Insbesondere gasförmige und flüssige Energieträger sind in der Industrie von zentraler Bedeutung und langfristig unverzichtbar. Zum Erreichen der Klimaziele werden gerade hier alternative Optionen zu den derzeit noch eingesetzten fossilen Energieträgern benötigt. Wasserstoff kommt hierbei eine zentrale Rolle zu, da er bei seiner Nutzung keine CO2-Emissionen und fast keine Luftschadstoffemissionen verursacht. Zusätzlich sind auch im Verkehr sowie im Energie- und im Gebäudesektor zahlreiche Anwendungen möglich.
Am 10. Juni 2020 schuf die Bundesregierung mit der Nationalen Wasserstoffstrategie (NWS) einen Handlungsrahmen für den Hochlauf von Wasserstofftechnologien in Deutschland.
Auch die Europäische Kommission veröffentlichte am 8. Juli 2020 die EU-Wasserstoffstrategie, in welcher sie Wasserstoff bei der Verwirklichung des europäischen Green Deals und der Energiewende in Europa eine der obersten Prioritäten zuweist.
Im Rahmen dieses gemeinsamen europäischen Wasserstoffprojekts wählten das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) und das Bundesverkehrsministerium (BMVI) im Mai 2021 62 deutsche Großvorhaben aus, welche mit über acht Milliarden Euro an Bundes- und Landesmitteln gefördert werden sollen. Insgesamt sollen allein in Deutschland Investitionen in Höhe von 33 Milliarden Euro ausgelöst werden. Das Important Project of Common European Interest (IPCEI) „Wasserstoff“ ist damit das bislang größte europäische Projekt dieser Art.
Trotz der Sauberkeit und Bedenkenlosigkeit nach der (Rück-)Gewinnung der Energie aus Wasserstoff stellt er bis dahin in Hinblick auf Umgang, Lagerung und Transport gewisse Risiken dar, die einkalkuliert werden müssen.
Einige Risikofaktoren werden im Folgenden skizziert:
Brand- und Explosionsgefahr
Materialversprödung
Speicher- und Transporttechniken
Gesundheit und Sicherheit
Auch wenn noch einige Herausforderungen gemeistert werden müssen, treiben die erforderlichen drastischen Verringerungen der Treibhausgasemissionen den Fortschritt voran. Angesichts des Markthochlaufs und der zahlreichen Projekte weltweit lohnt es sich daher, über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden zu bleiben.
Haben Sie konkrete Fragen? Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder rufen Sie an. Eine Bitte hätten wir dabei: Da unsere Helpline täglich viele verschiedene Fragen klärt, wäre es prima, wenn Sie als Referenz den Titel des Blogartikels angeben würden. Herzlichen Dank.
Gern halten wir Sie auf dem Laufenden. Abonnieren Sie hierzu einfach unseren Fach-Newsletter und erhalten Sie so ein mal im Monat die akuellen Meldungen aus unserem Blog auf Ihren PC oder Handy. Der Fach-Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit wieder gekündigt werden.
Unsere Gefahrgutexperten beraten Sie rund um die Themenkomplexe Beförderung, Umschlag sowie Lagerung von Gefahrgütern. Auch im Umgang mit Wasserstoff beim Transport, der Lagerung oder dem Schutz Ihrer Mitarbeiter. Mit ihrer langjährigen Praxiserfahrung erkennen sie bereits bei der Bestandsaufnahme mögliche Problemstellungen und entwickeln zusammen mit Ihnen nachhaltige Lösungen. Von der Stellung des Gefahrgutbeauftragten nach § 8 GbV bis über Analysen bis hin zu Audits Ihrer bestehenden Gefahrgut-Organisation – UMCO findet in jedem Fall die richtige Lösung für Sie. Sprechen Sie uns einfach an.
Weiterbildung vis-à-vis oder remote – wir können beides!
Unsere Akademie ist für Präsenzseminare geöffnet und erwartet Sie mit einem erprobten Hygienekonzept.
Damit Sie auch vom Homeoffice mit all den Informationen versorgt werden, die Sie brauchen, um sicher und effizient zu arbeiten, bieten wir Webinare und Online-Workshops an! Sie suchen nach einer spezifischen Schulung oder Unterweisung? Vieles lässt sich digital oder Inhouse darstellen. Sprechen Sie uns an!
Über unseren Akademie Newsletter halten wir Sie gern auf dem Laufenden.
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Seit fast vier Jahrzehnten ist die UMCO GmbH als führendes Beratungsunternehmen für Chemical-Compliance-Lösungenetabliert. Wenn es um komplexe Anforderungen im Umgang mit chemischen Produkten und deren weltweite Vertriebsfähigkeit geht, sind unsere 80 Mitarbeitenden an den Standorten Hamburg und Köln genau die richtigen Ansprechpartner!
Ob Chemie, Pharma, Logistik oder verarbeitende Industrie – unsere rund 1.000 Kunden profitieren von unseren globalen Branchenkenntnissen, unseren erfahrenen und hochqualifizierten Mitarbeitern und nicht zuletzt von unserem hohen Anspruch an uns selbst: bestmöglicher Service, schnell und zuverlässig, bei hervorragender Qualität.
Unser Portfolio umfasst die Bereiche:
Die dauerhafte Aufrechterhaltung der Rechtskonformität in den Betrieben unserer Kunden steht im Fokus all unserer Dienstleistungen. Dabei ist unsere höchste Maxime, aus gesetzlichen Anforderungen individuelle und wirtschaftliche Lösungen in den jeweiligen Betrieben zu realisieren. Dass wir dabei tief in betriebliche Prozesse involviert sind, spricht für die Qualität, die wir liefern, und zeugt vom Vertrauen unserer Kunden.
Lernen auch Sie uns kennen und vereinbaren Sie einen virtuellen Kennenlerntermin. Wir sind nur einen Klick weit von Ihnen entfernt.