Wegfall der spezifischen Konzentrationsgrenzwerte für Borsäure

Mittlerer Abstand

  • Hubert Oldenburg, UMCO Senior Expert Chemikalien-Management


Veröffentlicht am 27.12.2018

Mittlerer Abstand

Auf Vorschlag von Schweden sollen die spezifischen Konzentrationsgrenzwerte (SCL) für Borsäure und weitere Borverbindungen gestrichen werden.

UMCO GmbH

Inhalt

Borsäure und weitere im Anh. VI der CLP-Verordnung enthaltene Borverbindungen sind als Reproduktionstoxisch Kategorie 1B (H360FD) harmonisiert eingestuft. Für diese Stoffe wurden, je nach Verbindung, spezifische Konzentrationsgrenzwerte (SCL) zur Einstufung dieser Stoffe in einem Gemisch als reproduktionstoxisch auf Werte zwischen 3,1% bis 8,5% festgelegt.

Schweden hat nun ein Dossier (Stand: 2.11.2018) vorgelegt und beantragt diese SCL-Werte generell zu streichen und den Standardkonzentrationsgrenzwert anzuwenden.

Wird diesem Antrag statt gegeben würden Borsäure und die betreffenden Borverbindungen bereits ab 0,3% in einem Gemisch zur Einstufung und Kennzeichnung mit H360FD führen.

Die CLH (Harmonised Classification and Labelling) Veröffentlichung der ECHA zu diesem Antrag datiert vom 10.12.2018 und es läuft eine öffentliche Konsultation bis zum 22.02.2019. Der CLH Eintrag ist zu finden unter https://echa.europa.eu/harmonised-classification-and-labelling-consultation/-/substance-rev/21701/term. Hier ist auch das Dossier von Schweden zu finden.

Grosser Abstand

Empfehlungen

Prüfen Sie, ob Sie Borsäure und die betreffenden Verbindungen in Gemischen vertreiben, oder Gemische mit diesen Stoffen herstellen. Sofern Sie diese Gemische bislang ohne Einstufung mit H360FD vertrieben haben, könnte dies durch Streichung des SCL für bestimmte Verwendungsbereiche (Abgabe an Endverbraucher) nicht mehr möglich sein!

Seminare und Fortbildungen

Weiterbildung vis-à-vis oder remote – wir können beides!

Sie suchen ein passendes Seminar oder eine Inhouse-Schulung? Unsere Akademie schult und unterweist Fachkräfte und Einsteiger mit einem breiten Seminarprogramm, das durch interessante Webinar-Angebote bereichert wird.

Als langjährige Berater in den Branchen Chemie, Pharma, Logistik und der verarbeitenden Industrie wissen wir, was in der Praxis wirklich zählt.

Compliance abonnieren

Keine Fachbeiträge mehr verpassen? Hier zum UMCO Compliance Fachnewsletter anmelden!

Zuletzt bearbeitet am 17.12.2018

Abstrakt

Wegfall der spezifischen Konzentrationsgrenzwerte für Borsäure (REACH)

12/18: Auf Vorschlag von Schweden sollen die spezifischen Konzentrationsgrenzwerte (SCL) für Borsäure und weitere Borverbindungen gestrichen werden.

Skript: Listen
Skript: Artikel