Happy Birthday Helpline! Der UMCO Fachservice wird 1 Jahr alt

• Andreas Rasche, UMCO-Hamburg, Marketing

Veröffentlicht am 18.06.2019

(Pressemitteilung: Hamburg, 18. Juni 2019) Die UMCO Helpline wird 1 Jahr alt. Der spezielle Fachservice bietet per Telefon oder E-Mail schnelle und unkomplizierte Hilfsstellung bei fachspezifischen Fragestellungen zu allen Leistungsbereichen der UMCO entlang der chemischen Wertschöpfungskette.

1 Jahr UMCO Helpline - Fachservice

Foto UMCO: Der UMCO Fachservice Helpline wird 1 Jahr alt

1 Jahr UMCO Helpline

Als Weiterentwicklung des UMCO Servicegedankens ist diese Abteilung in der UMCO-Welt nicht mehr wegzudenken. Nach dem Motto: „Schnell zum UMCO Know-how“, blickt Projektkoordinator Sven Lüdtke mit Stolz auf ein erfolgreiches Jahr zurück. „Schon von Beginn an haben wir uns über die tolle und vielfältige Resonanz unserer Kunden gefreut“, so der Gefahrgutexperte.

Das UMCO Helpline-Team besteht aus erfahrenen Experten aus den Bereichen Gefahrgut, Umweltschutz, Arbeitsschutz und Chemikalienrecht. Jeder Kunde kann für die Nutzung der Helpline eine für sich passende Beratungsoption buchen. Unter der UMCO-Servicehotline +49 (0)40 / 555 546 333 oder der E-Mailadresse helpline@umco.de bietet die Helpline schnelle Antworten zu Gefahrgut-Fragen oder Hilfestellung im betrieblichen Umwelt- und Arbeitsschutz. Die UMCO-Experten beraten bei chemikalienrechtlichen Anforderungen, unterstützen im Umgang mit Behörden und Rechtsvorschriften sowie bei internationalen Fragestellungen.

Die Problemstellungen der Kunden sind so unterschiedlich und anspruchsvoll wie die dazugehörigen Themenfelder. Da sich das Know-how der UMCO Kunden auf einem sehr hohen fachspezifischen Niveau befindet, bedarf es einer entsprechenden professionellen Fachexpertise aus dem Hause UMCO. Tritt ein Kunde mit seiner ganz konkreten Problematik an die Helpline heran, wird häufig bereits im ersten Gespräch klar, dass sich dahinter eine ganz andere Fragestellung verbirgt und die Lösung einen gänzlich anderen Weg erfordert. Das Team der UMCO Helpline analysiert die Fragen, ordnet diese ein, beantwortet entweder selber die Fragestellung oder gibt diese gut aufbereitet in die beteiligten Fachabteilungen. Lüdtke fasst den Prozess so zusammen: „Unsere Kunden machen es uns nicht leicht, aber wir machen es unseren Kunden leichter“.

Hintergrund

Der Gedanke der Helpline ist nicht neu, denn kompetente Beratung und Hilfestellung hat bei der UMCO Tradition – und das schon seit 1982. Hierbei wird, wie auch schon in der Vergangenheit, regelmäßig über den fachlichen Tellerrand geschaut und komplexe Fragestellungen werden interdisziplinär mit den Kollegen anderer Fachabteilungen gelöst. Besonders im Gefahrgutbereich, in dem meist eine schnelle Entscheidung benötigt wird, steht das Helpline-Team für kurze Reaktionszeiten – direkt und unkompliziert erreichbar.

Der erste Termin zum Thema Helpline stand noch unter dem Motto: „Projektbrainstorming Kundenhotline“. Im Rahmen des "Entwicklungsprojekt Customer Service Center" wurde damit begonnen, die Basis und das Fundament des "CSC" zu entwickeln. 2017 stellte dann ein vierköpfiges Team die Weichen für die heutige Helpline. Im Rahmen des UMCO-Kundentages wurde die Helpline im Juni 2018 als neues Produkt der UMCO vorgestellt und offiziell die Durchwahl "333" sowie die Emailadresse helpline@umco.de für die Kunden als einfache Kontaktmöglichkeit zu ihren fachlichen Fragen freigeschaltet.

Die Helpline verfeinert dabei ihre Prozesse ständig weiter, um für den Kunden bestmögliche Hilfestellung und Beratung zu gewährleisten. Damit sich die Helpline stetig weiterentwickeln kann, ist auch die Hilfestellung und Fachkompetenz aller UMCOs nötig. Als kleines Dankeschön spendierte das Helpline-Team für die UMCO Belegschaft Kuchen, Obst und Süßigkeiten. Happy Birthday Helpline!

Kontakt und Angebot der Helpline

Anmeldung und weitere Informationen unter: UMCO Helpline

Der UMCO Fachservice Helpline wird 1 Jahr alt

Foto UMCO: Projektkoordinator Sven Lüdke freut sich über ein erfolgreiches erstes Jahr des UMCO Fachservice Helpline

Der UMCO Fachservice Helpline wird 1 Jahr alt

Die UMCO GmbH bietet seit 1982 Jahren Compliance-Lösungen für den weltweiten Vertrieb und den Umgang mit Chemikalien. Die Kunden erhalten eine Komplett-Beratung für Stoffe, Anlagen, Organisation und Transport auf höchstem Niveau. Mit rund 80 Mitarbeitern in Hamburg und Köln betreut UMCO weltweit rund 1.000 Unternehmen aus den Branchen Chemie, Pharma, Logistik und der verarbeitenden Industrie.

Pressekontakt:
Andreas Rasche
a.rasche@umco.de

Happy Birthday Helpline! Der UMCO Fachservice wird 1 Jahr alt (UMCO-Aktuell)

Pressemitteilung: Hamburg, 18. Juni 2019 - Die UMCO Helpline wird 1 Jahr alt. Der spezielle Fachservice bietet per Telefon oder E-Mail schnelle und unkomplizierte Hilfsstellung bei fachspezifischen Fragestellungen zu allen Leistungsbereichen der UMCO entlang der chemischen Wertschöpfungskette.