UMCO unterwegs – digital und sicher!

UMCO-Aktuell

Charlotte Zacher, Marketing, UMCO-Hamburg – veröffentlicht am 1. Dezember 2020

Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt… bewegen wir Berge! Unsere Referenten und Experten sind in Sachen Online-Schulungen fit und reagieren schnell, wenn aus einer Präsenzveranstaltung ein Web-Event wird.

Gutes Equipment im "Hansa-Studio" der UMCO.

China online

Seit die Temperaturen sinken, nimmt Corona deutlich an Fahrt auf. So hat die IHK Schwaben in Augsburg den Gefahrgut-Tag am 12. November 2020 spontan ins Web verlegt. Für Willi Weßelowscky kein Problem. Seine Vortrag über den Versand von Gefahrgütern nach und von China funktionierte auch online reibungslos. Im Tages-Seminar Gefahrgüter und Gefahrstoffe in China wechselte er sich mit Siming Sun ab und auch das ließ sich vergangene Woche gut via Online-Tool umsetzen.

Kundenbesuche vor Ort – aber nicht vor Ort

Michael Dennerlein, Bereichsleiter Safety-Health-Environment und Gefahrgut der UMCO, hielt Mitte November das Webinar Remote Audit und virtuelle Begehungen in Zeiten von Corona – Wie funktioniert die digitale Umsetzung? Viele Unternehmen mühen sich derzeit mit der Gratwanderung zwischen: möglichst keine betriebsfremden Personen aufs Gelände lassen vs. notwendige Audits und Begehungen durchzuführen, um die Betreiberverantwortung sicherzustellen. „Geht nicht, gibt’s nicht. Wir finden für alles eine Lösung.“, sagt Michael Dennerlein. Näheres zu den Remote Audits finden Sie hier.

Im großen Rahmen

Auch Farbe & Lack weiß unser Referenten-Team zu schätzen und hat sich für die WebKonferenz Moderne Fassadenfarben – schön, schützend, smart unsere Biozid-Expertin Gabi Büttner eingeladen, damit sie in ihrem Vortrag beleuchtet: Fassaden vs. Algen und Pilze – Wie werden Filmschutzmittel in der EU reguliert? Im Vorfeld gab es ein Interview zu Bioziden und Fassadenfarben.

Vom Webinar zum Blog

Die SCIP-Datenbank ist ein Thema, dass vielen Unternehmen derzeit unter den Nägeln brennt. An unserem 45-minütigen Webinar hierzu haben über 80 Personen teilgenommen! Referentin Julia Mikolon: „In einem kostenfreien Webinar können wir nicht auf jede betriebsspezifische Frage eingehen. Das würde den Rahmen sprengen. Deshalb greifen wir in unseren nachfolgenden Blogartikeln vieles auf und geben Handlungsempfehlungen mit auf den Weg.“

Gutes Equipment

Im Nachgang unserer Veranstaltungen ist den Teilnehmenden aufgefallen, welch gute Bild- und Soundqualität aus dem „Hansestadt-Studio“ der UMCO in Hamburg kommt. Willi Weßelowscky freut sich: „Das fachliche Know-how ist das eine. Das andere ist, dass wir auch technisch so gut ausgerüstet sind, dass es nicht zu unnötigen Irritationen kommt – bei Teilnehmern und Referenten!“ „Unser Webinar-Raum ist mit allem ausgestattet, was das Referenten-Herz begehrt!“, lacht Daniela Kahlgrau, Projektmanagerin der Akademie. „Hier haben wir bereits im letzten Jahr hervorragendes Equipment aufgebaut, um unser Online-Repertoire zu erweitern. Das Timing hätte nicht besser sein können!“

New Normal

Nicht nur für Webinare oder Vorträge bei Veranstaltungen sind wir bestens ausgestattet. Ob es um Schulungen oder Unterweisungen bei unseren Kunden geht oder um offene Seminare, die wir online abbilden, statt vor Ort: unser Kollegium ist längst im New Normal angekommen. „In den meisten Firmen wird schon hauptsächlich via Online-Tool kommuniziert. Bei offenen Seminaren ist die Herausforderung dann eher, trotz digitaler Barriere eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Und darin werden wir immer besser!“, resümiert Daniela Kahlgrau.

Empfehlung

Das New Normal funktioniert. Wir empfehlen Ihnen für die Teilnahme an Online-Veranstaltungen eine gute Kamera samt Mikro zu nutzen. Der kleine Invest lohnt sich auf jeden Fall. Wenn dann auch noch eine gute Internetverbindung steht, können wir die Teilnahme an virtuellen Veranstaltungen sehr empfehlen. Kommen Sie gern auf uns zu, wenn Sie demnächst eine Weiterbildung für Ihre Mitarbeitenden planen.

Haben Sie konkrete Fragen? Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder rufen Sie an. Eine Bitte hätten wir dabei: Da unsere Helpline täglich viele verschiedene Fragen klärt, wäre es prima, wenn Sie als Referenz den Titel des Blogartikels angeben würden. Herzlichen Dank. 

blog.helpline@umco.de +49 (0)40 / 555 546 333

 

Gern halten wir Sie auf dem Laufenden. Abonnieren Sie hierzu einfach unseren Fach-Newsletter und erhalten Sie so ein mal im Monat die akuellen Meldungen aus unserem Blog auf Ihren PC oder Handy. Der Fach-Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit wieder gekündigt werden.

Hier Anmelden zum Fachnewsletter

Unsere Dienstleistungen

Unsere Akademie bietet eine Vielzahl an Webinaren und Seminaren. Einen Großteil der Präsenzveranstaltungen können wir auch digital und auf Ihr Unternehmen zugeschnitten anbieten. Falls Sie hierzu Fragen haben oder sich ein Angebot erstellen lassen möchten, freuen wir uns auf Ihre E-Mail oder Ihren Anruf!

Bleiben Sie in jedem Fall gesund!

vertrieb@umco.de +49 (0)40 / 555 546 360

Passende Seminare

Weiterbildung vis-à-vis oder remote – wir können beides!

Unsere Akademie ist für Präsenzseminare geöffnet und erwartet Sie mit einem erprobten Hygienekonzept.

Damit Sie auch vom Homeoffice mit all den Informationen versorgt werden, die Sie brauchen, um sicher und effizient zu arbeiten, bieten wir Webinare und Online-Workshops an! Sie suchen nach einer spezifischen Schulung oder Unterweisung? Vieles lässt sich digital oder Inhouse darstellen. Sprechen Sie uns an!

Über unseren Akademie Newsletter halten wir Sie gern auf dem Laufenden.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Die UMCO als Partner

Seit fast vier Jahrzehnten ist die UMCO GmbH als führendes Beratungsunternehmen für Chemical-Compliance-Lösungenetabliert. Wenn es um komplexe Anforderungen im Umgang mit chemischen Produkten und deren weltweite Vertriebsfähigkeit geht, sind unsere 80 Mitarbeitenden an den Standorten Hamburg und Köln genau die richtigen Ansprechpartner!

Ob Chemie, Pharma, Logistik oder verarbeitende Industrie – unsere rund 1.000 Kunden profitieren von unseren globalen
Branchenkenntnissen, unseren erfahrenen und hochqualifizierten Mitarbeitern und nicht zuletzt von unserem hohen Anspruch an uns selbst: bestmöglicher Service, schnell und zuverlässig, bei hervorragender Qualität. 

Unser Portfolio umfasst die Bereiche:

 

Die dauerhafte Aufrechterhaltung der Rechtskonformität in den Betrieben unserer Kunden steht im Fokus all unserer Dienstleistungen. Dabei ist unsere höchste Maxime, aus gesetzlichen Anforderungen individuelle und wirtschaftliche Lösungen in den jeweiligen Betrieben zu realisieren. Dass wir dabei tief in betriebliche Prozesse involviert sind, spricht für die Qualität, die wir liefern, und zeugt vom Vertrauen unserer Kunden. 

Lernen auch Sie uns kennen und vereinbaren Sie einen virtuellen Kennenlerntermin. Wir sind nur einen Klick weit von Ihnen entfernt. 

vertrieb@umco.de +49 (0)40 / 555 546 360 Zum Kontaktformular

Abstrakt

UMCO unterwegs – digital und sicher! (UMCO-Aktuell)

12/20: Fachwissen und Wissensvermittlung sind zwei wichtige Pfeiler für die UMCO. Auch auf Online-Events oder bei Webinaren machen unsere Referenten und Referentinnen einen guten Eindruck – nicht zuletzt dank guter Technik!

Skript: Listen
Skript: Artikel