Anika Biehl im Ausschuss der Handelskammer Hamburg

UMCO-Aktuell

Pressemitteilung: (Hamburg, 24. Februar 2021) Anika Biehl, geschäftsführende Gesellschafterin der UMCO GmbH sitzt seit vergangenem Jahr im Ausschuss Unternehmensgründung und -förderung der Handelskammer Hamburg. Ein spannendes Ehrenamt!

Anika Biehl ist seit 2018 geschäftsführende Gesellschafterin der UMCO GmbH und führt das mittelständische Unternehmen in die Zukunft.

Der Mix macht’s!

Der Ausschuss für Unternehmensgründung und -förderung beschäftigt sich schwerpunktmäßig damit, den Wirtschaftsstandort Hamburg zu stärken. In der vergangenen Wahlperiode hatte der Ausschuss seinen Fokus auf Hamburg als Gründungsstandort. Daher war es für die Handelskammer Hamburg wichtig, im nächsten Schritt nicht nur Start-ups zusammen zu bringen, sondern auch eine Prise etablierter Unternehmen unterzumischen, die bereits Erfahrungen gesammelt haben und weitergeben können. Anika Biehl wurde 2020 eine Mitgliedschaft im Ausschuss angetragen, welche sie gern angenommen hat.

Mit Freude bei der Sache

„Es ist wirklich spannend, sich auszutauschen! Viele Jungunternehmer*innen bringen ein hohes Maß an Flexibilität und Motivation mit – das ist stark und inspirierend! Im Gegenzug bringen die mittelständischen Unternehmen im Ausschuss Erfahrung und Weitsicht mit.“, sagt Anika Biehl über ihr neues Ehrenamt.

Aufgaben des Ausschusses bis 2024

Für die kommende Wahlperiode (2020-2024) hat der Ausschuss einiges auf der Agenda. Getagt wird viermal im Jahr und die Themen haben es in sich! Wie kann es gelingen, Hamburg nicht nur als Gründungsstandort attraktiv zu gestalten, sondern auch etablierte Unternehmen zu stärken? Wie gewinnt man Fachkräfte für die Hansestadt und welche Ressourcen lassen sich niedrigschwellig zugänglich machen? Ganz abgesehen von den aktuellen Herausforderungen, die die Coronakrise für alle Unternehmen mit sich bringt! Um ein gutes Wirtschaftsklima zu fördern und Möglichkeiten zu eruieren, wurden verschiedene Arbeitsgruppen gegründet. Denn: Zukunft will gestaltet werden! Und Anika Biehl schätzt sich glücklich, ein Teil davon zu sein!

Die UMCO GmbH bietet seit fast 40 Jahren Compliance-Lösungen für den weltweiten Vertrieb und den Umgang mit Chemikalien. Die Kunden erhalten eine Komplett-Beratung für Stoffe, Anlagen, Organisation und Transport auf höchstem Niveau. Mit rund 80 Mitarbeitern in Hamburg und Köln betreut UMCO weltweit rund 1.000 Unternehmen aus den Branchen Chemie, Pharma, Logistik und der verarbeitenden Industrie. Das Unternehmen kann auf ein breites Netzwerk von Verbänden, Kooperationspartnern und Kunden zurückgreifen.

Die Akademie vermittelt das umfangreiche Praxiswissen des interdisziplinären Referenten-Teams in verschiedenen Formaten. Zertifizierte Fort- und Weiterbildungen für Führungs- und Fachkräfte können sowohl in den Räumlichkeiten der Akademie in Köln oder Hamburg durchgeführt werden als auch Inhouse beim Kunden oder als Online-Variante.

Gern nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf. Schicken Sie hierfür einfach eine E-Mail an uns.

Anika Biehl im Ausschuss der Handelskammer Hamburg

Pressemitteilung: Hamburg, 24. Februar 2021 – Anika Biehl, geschäftsführende Gesellschafterin der UMCO GmbH sitzt seit vergangenem Jahr im Ausschuss Unternehmensgründung und -förderung der Handelskammer Hamburg. Ein spannendes Ehrenamt!