Digitalschub bei UMCO

Pressemitteilung: (Hamburg, 28. März 2023) Mit neuem Team fokussiert zur digitalen Transformation.

Zwei, die sich verstehen: Hauke Kobarg und Jens Meissner fokussieren sich auf digitale Themen

Hauke Kobarg und Jens Meissner leiten das neue Team Digitale Transformation bei der UMCO GmbH.

Digitale Transformation

Die UMCO setzt bereits seit den 1990ern auf ihre hauseigene Software-Lösung, dem sogenannten UMCO Hazard Communication System (UHCS). Die regulatorischen und technischen Anforderungen an diese umfassende Lösung mit diversen Abfragemodulen und Schnittstellen werden immer komplexer, Zeit für die Digitale Transformation. Unter der Leitung von Hauke Kobarg und Jens Meissner sollen im neuen Team weitere manuelle Prozesse automatisiert werden – zum Wohle der Kunden, aber auch der eigenen Mitarbeitenden.

Mehr Zeit für das Wesentliche

Hauke Kobarg, bisher Bereichsleitung im Chemikalien-Management, übernimmt in Doppelspitze mit Jens Meissner, bisher IT-Leitung / Softwareentwicklung, die Teamleitung und freut sich auf die anstehenden Projekte: „Wir blicken aufs große Ganze und tauchen dann ein in die einzelnen Prozesse – intern wie extern: wie ist das technisch abgebildet und wie lässt es sich automatisieren? Denn wenn wir die Daten durch digitale Tools effektiver verarbeiten, bleibt den Kolleg*innen mehr Zeit für die persönliche, umfassende Beratung unsere Kunden.“

Die UMCO GmbH bietet seit über 40 Jahren Chemicals Compliance Consulting-Lösungen für den weltweiten chemikalienrechtlichen Vertrieb und den Umgang mit Chemikalien. Die Kunden erhalten eine Komplett-Beratung für Stoffe, Anlagen, Organisation und Transport auf höchstem Niveau. Mit rund 80 Mitarbeitenden in Hamburg und Köln betreut UMCO rund 1.000 Unternehmen aus den Branchen Chemie, Pharma, Logistik und der verarbeitenden Industrie.

Die Akademie der UMCO schult und unterweist Fachkräfte und Einsteiger mit einem breiten Seminar-Programm, das durch interessante Webinar-Angebote bereichert wird.