Karriere

Menschen sind das Herzstück unseres Unternehmens. Wir verstehen uns als Team und wünschen uns Mitarbeiter, die sich mit ihren Fähigkeiten einbringen und die Entwicklung der UMCO aktiv mitgestalten. Dies umfasst nicht nur die Projektplanung der eigenen Tätigkeiten, sondern ebenso den Blick über den Tellerrand und den Willen zum permanenten Lernen und Weiterentwickeln. Pragmatische Lösungen finden, das eigene Handeln reflektieren und neue Ideen zu unserer Produktpalette einbringen  das sind nur drei der Eigenschaften, die unsere Mitarbeiter mitbringen sollten.

Skript: Kleiner Abstand oben

Es ist uns wichtig, dass sich jeder Mitarbeiter wohlfühlt und als Teil des Ganzen wahrnimmt, die UMCO mit seiner Persönlichkeit bereichert und sie erfolgreich macht.

Auszug aus der UMCO Vision

Skript: Kleiner Abstand unten

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann werden Sie ein Teil unseres UMCO-Teams und gestalten Sie die anspruchsvollen Aufgaben im Rahmen unserer Compliance-Lösungen. Egal, ob Sie ein Young Professional sind oder über jahrelange Erfahrungen verfügen, entsprechend Ihrer Kompetenzen finden wir den richtigen Job für Sie.

Wir von UMCO freuen uns schon auf Ihre Bewerbung! Lesen Sie in Form von Zitaten, was Ihnen einzelne Mitarbeiter bereits mit auf den Weg geben wollen:

Mitarbeiterstimmen



“Eigenverantwortliches Handeln ist bei der UMCO keine Floskel, sondern es wird gelebt“

Marcel Lobstedt, Gefahrgut, Hamburg


"Ich freue mich immer nach Hamburg zu kommen, um meine Kollegen zu sehen und mich persönlich mit ihnen auszutauschen.“

Julia Cromen, Vertrieb, Köln


"Durch eine herzliche Aufnahme in das Team und eine super Einarbeitung, habe ich mich schnell bei der UMCO wohl gefühlt.“

Fenneke Splete, SHE-Management, Hamburg


"Jeder möchte sich gerne weiterbilden. Wie schön, dass es bei der UMCO die Zeit und das Engagement dafür gibt“

Dr. Nils Pagels, REACH, Hamburg


"Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, ist bei UMCO aufgrund der flexiblen Zeitgestaltung für mich ideal machbar.“

Gabi Büttner, Leitung Biozide, Hamburg


"UMCO ist für mich der beste Arbeitgeber, weil ich meinen eigenen Bereich selbst gestalten kann“

Ariane Budde, Leitung Gefahrstoffmanagement, Hamburg

Aktuelle Stellenangebote

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Teamleiter/in im Bereich Gefahrstoffmanagement

Veröffentlicht am 18.09.2018

Sie verfügen über mehrjährige Projektmanagement- und nachweisliche Führungserfahrung im Bereich Gefahrstoffmanagement und suchen Führungsverantwortung bei ausgeglichener Worklife-Balance? Dann verstärken Sie uns bei der Betreuung unserer nationalen und internationalen Kunden.

Mitarbeiter/in im Bereich Gefahrstoffmanagement 

Veröffentlicht am 18.09.2018

Zur weiteren Verstärkung unseres Teams in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein/e Mitarbeiter/in im Bereich Gefahrstoffmanagment 

Student/Studentin für die Unterstützung unseres REACH-Teams

Veröffentlicht am 19.07.2018

Du verfügst über einen naturwissenschaftlichen Hintergrund (z. B. studierst Du Chemie oder hast eine abgeschlossene Ausbildung zum CTA), ein Grundverständnis für chemische Stoffe und der Umgang mit Datenbanken oder MS-Excel liegt Dir? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung.

Mitarbeiter/innen im Bereich REACH/Chemical Compliance Management

Veröffentlicht am 19.07.2018

Sie verfügen über ein naturwissenschaftliches Studium und erste Berufserfahrungen, vorzugsweise im Chemikalienrecht? Dann verstärken Sie unser REACH-Team und unterstützen Sie unsere Kunden u. a. bei der Prüfung und Klärung regulatorischer Anforderungen an neue Produkte innerhalb des REACH- und CLP-Gültigkeitsbereichs.

Projektmanager/in Gefahrgut 

Veröffentlicht am 01.05.2018

Zur weiteren Verstärkung unseres Teams in unserer Niederlassung in Köln-Wahn suchen wir ab sofort eine/n Projektmanager/in Gefahrgut 

Informationen rund um den Bewerbungsprozess

Was wir Ihnen bieten


Unser mittelständisches Unternehmen ist seit 36 Jahren mit Standorten in Hamburg, Köln und Rottweil im Markt etabliert. Flache Hierarchien und ein offenes Miteinander sorgen bei uns für ein gutes Arbeitsklima. Moderne Büroräume, flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, das eigene Tätigkeitsfeld mit viel Eigenverantwortung zu gestalten, unterstreichen unsere Arbeitsweise. Wir veranstalten regelmäßig interne Events sowie Kundenveranstaltungen – der Austausch untereinander steht hierbei immer im Fokus. Unser Unternehmen ist mit dem Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ der Stadt Hamburg und dem Siegel „Anerkannt Guter Arbeitgeber 2015/16/17/18“ des AGA zertifiziert.  

Das Wissen unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Aus diesem Grund legen wir viel Wert auf eine strukturierte und umfassende Einarbeitung und regelmäßige Weiterbildungen. Nach der Probezeit bieten wir unseren Mitarbeitern eine arbeitgebergeförderte betriebliche Altersversorgung. Zudem fördern wir die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel mit einem Zuschuss zur Profi Card (HVV).  

Der Zusammenhalt im Team ist groß. Neben einer firmeninternen Laufgruppe engagieren wir uns beispielsweise auch immer wieder sozial, etwa bei der Unterstützung der Kleiderkammer Wilhelmsburg oder der Aktion „Hamburg räumt auf“.  

Wen wir suchen

Wir suchen Menschen, die in unser Team passen und unsere Leidenschaft des selbständigen Denkens und Arbeitens teilen, ohne dabei den familiären Teamgedanken zu verlieren. Dienstleistungen zu erbringen, bedeutet für uns immer auch einen Schritt weiter zu denken: Was könnte der Kunde noch brauchen? Was könnten wir ihm zukünftig anbieten? Wie können wir unsere Dienstleistung noch besser machen? Sind unsere Prozesse optimal oder habe ich Ideen, die ich einbringen könnte? Wenn Sie sich hier angesprochen fühlen, bewerben Sie sich bei uns! Entweder auf eine unserer ausgeschriebenen Stellen oder schicken Sie uns gern eine Initiativbewerbung. Für uns steht immer der Mensch und seine Arbeitsweise im Vordergrund. Lernen kann man bei uns viel, aber die Chemie sollte von Beginn an stimmen.

Studenten / Berufseinsteiger

Sie studieren und möchten bei uns Erfahrungen im echten Beratungsalltag sammeln? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit ein Praktikum bei uns zu absolvieren oder gleich Ihre komplette Abschlussarbeit bei uns zu schreiben. Ebenso bieten wir Absolventen einen guten Einstieg in den Beruf. Hierbei legen wir viel Wert auf eine umfassende Einarbeitung und eine langfristige Betreuung durch einen „Paten“. 

Quereinsteiger / Berufserfahrene / Wiedereinsteiger

Das Berufsleben unterliegt einem ständigen Wandel. Egal, ob Quereinsteiger, Berufserfahrener oder Wiedereinsteiger, jeder bringt etwas anderes Wertvolles mit in unser Team: Der eine bringt viel Wissen in seinem Spezialbereich mit, der andere viel Erfahrung in verschiedenen Bereichen und der Dritte vielleicht unbequeme Denkansätze. Entscheidend ist für uns immer, ob Sie als Mensch zu uns passen und unser Team mit Ihren Fähigkeiten bereichern – egal, ob in einer Voll- oder Teilzeitstelle.

Bewerbungsablauf

Nachdem Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie innerhalb von 2 Werktagen eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Wir bemühen uns um einen zügigen Bewerbungsablauf, jedoch kann es aufgrund von Kundenprojekten bis zu 4 Wochen dauern, bis wir Ihnen eine Rückmeldung geben können. Normalerweise laden wir dann zu Gesprächen in unsere Büros ein. Manchmal führen wir vorab ein Telefoninterview oder laden Sie, je nach Wohnort, auch zu einem Skype-Interview ein. An einem ersten Gespräch wird ein Mitarbeiter aus dem Bereich Personal sowie dem jeweiligen Fachbereich teilnehmen. In einem möglichen zweiten Gespräch erwartet Sie eine fachliche Aufgabe, durch die wir Sie und Ihre Arbeitsweise noch besser kennen lernen können. Die Teilnehmerzusammensetzung wählen wir je nach Bereich und Aufgabenstellung aus. Am Ende stellt sich dann heraus, wo die Chemie am besten gepasst hat.

Dauer unserer Ausschreibungen

Unsere Stellenausschreibungen werden von uns nicht zu einem bestimmten Datum ausgeschrieben, zu dem wir die Stelle besetzen möchten. Wir suchen Mitarbeiter die zu uns passen, manchmal finden wir den passenden Mitarbeiter sehr schnell und manchmal dauert es länger. Natürlich freuen wir uns, wenn neue Mitarbeiter sofort anfangen können, nehmen jedoch auch Rücksicht, sollten sie aufgrund einer längeren Kündigungsfrist erst in einigen Monaten bei uns durchstarten können. Unsere Stellenausschreibungen finden sich daher auch so lange auf unserer Internetseite, bis die Stelle besetzt ist. 

Wie stehen wir zur Initiativbewerbung

Sie finden sich in unseren aktuellen Stellenausschreibungen nicht wieder? Denken jedoch, dass Sie mit Ihrem Background hervorragend zur UMCO passen oder unsere Produktpalette mit Ihrem Know-how wunderbar ergänzen? Dann freuen wir uns auf Ihre Initiativbewerbung. Da es bei Initiativbewerbungen keinen routinemäßigen Ablauf gibt, planen Sie bitte ein wenig Geduld ein. Wir melden uns, sobald wir Ihre Bewerbung intern besprochen haben und absehen können, ob wir eine passende Stelle für Sie schaffen können.

Was soll in der Bewerbung stehen

Nutzen Sie keine Standardformulierungen – überzeugen Sie uns durch Persönlichkeit. Wir sind an Ihnen als Mensch interessiert und nicht nur an Ihrem Fachwissen. Für die Zusammenstellung Ihrer Unterlagen, beachten Sie bitte folgende Hinweise von uns. Bitte geben Sie unbedingt Ihren Gehaltswunsch an. Als mittelständischer Betrieb haben wir ein bestimmtes Gehaltsgefüge, in dem wir uns bewegen. Insofern muss Ihr Wunsch und unsere Möglichkeiten zueinander passen. Schön wäre es zudem, wenn Sie uns auch Ihr denkbares Startdatum nennen können. Die IT-Sicherheit wird immer strenger. Daher achten Sie bitte beim Versand Ihrer Dokumente darauf, dass diese im PDF-Format sein müssen und die Größe von 5 MB nicht überschreiten dürfen. Andere Dokumenttypen und Größen werden automatisch aussortiert.

Reisetätigkeiten

In einigen unserer Beratungsbereichen betreuen wir unsere Kunden direkt vor Ort, in anderen eher nicht. So sind unsere Kollegen/innen aus dem SHEGG-Bereich im Durchschnitt zwei bis drei Tage bei ihren Kunden, befinden sich aber im Tagesumfeld des eigenen Standortes. Im Chemikalien-Management-Bereich findet die Betreuung dagegen fast ausschließlich aus dem Büro heraus statt.

Fahrtkostenerstattung

Sollten wir Sie einladen, ist es für uns auch selbstverständlich, dass wir die Kosten für Ihre Anreise in unsere Büroräume in Köln oder Hamburg übernehmen, falls Sie außerhalb des jeweiligen Stadtgebietes wohnen. (Es sei denn, die Agentur für Arbeit übernimmt die Kosten.) Gern erstatten wir Ihnen die Kosten für Ihre Anreise in Höhe der Fahrtkosten eines Bahntickets für die II. Klasse - auch wenn Sie sich entscheiden mit dem eigenen Auto anzureisen. Übernachtungskosten übernehmen wir nicht.

Welche Daten werden von Ihnen für welchen Zeitraum gespeichert

Wenn Sie sich über das Postfach personal@umco.de oder das Formular auf dieser Seite bewerben, hat lediglich die Personalabteilung sowie die Geschäftsleitung Zugriff auf Ihr Schreiben und Ihre Dokumente. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Bewerbung, wird die jeweilige Bereichsleitung mit in den Bewerbungsprozess aufgenommen. Sollte es nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nicht zu einer Einstellung kommen, werden wir alle Ihre Daten innerhalb von 3 Monaten nach Besetzung der ausgeschriebenen Stelle löschen.

Ausbau der UMCO

Weitere Büros deutschlandweit

Nicht weiter als 300 km zum Kunden ist unser Ziel, an dem wir arbeiten. Mit unseren Büros in Köln und Rottweil haben wir dieses Ziel noch nicht erreicht. Vielleicht können Sie uns dabei helfen? Sie sind ambitioniert ein eigenes Büro zu leiten? Sie bringen das Fachwissen sowie die Persönlichkeit und das Netzwerk mit, wollen sich jedoch nicht als „Einzelkämpfer“ selbständig machen, sondern ein Team von vielen Fachleuten, Anwälten und Know-how im Rücken haben? Melden Sie sich gern mit Ihren Referenzen und Ideen bei uns.

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