9. Revision des UN-GHS veröffentlicht

Gefahrstoffe
Gefahrgut

Frauke Deutschmann, Gefahrstoffmanagement, UMCO-Hamburg – veröffentlicht am 23. November 2021

Das UN-GHS (Globally Harmonized System) bildet die Grundlage der Vorschriften zur Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Chemikalien. Das “Committee of Experts on the Transport of Dangerous Goods and on the Globally Harmonized System of Classification and Labelling of Chemicals” hat auf seiner September-Sitzung Änderungen daran verabschiedet.

Globally Harmonized System - Das ändert sich

Hintergrund

Beim UN-GHS handelt es sich um Empfehlungen für ein weltweit einheitliches System zur Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Chemikalien. Es hat keine Rechtskraft, bildet aber die Grundlage für die Vorschriften in den einzelnen Staaten. Ziel ist die gleiche Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Chemikalien weltweit sowie eine Übereinstimmung mit den weltweiten Transportvorschriften für gefährliche Güter. Seit seiner Einführung im Jahr 2003 wird es alle zwei Jahre geprüft und, wo notwendig, überarbeitet. Nun liegt es in seiner 9. Überarbeitung vor.

Übersicht der wichtigsten Änderungen

  • Überarbeitung von Kapitel 2.1 (Sprengstoffe), um ihrer Explosionsgefahr besser Rechnung zu tragen, wenn sie sich nicht in ihrer Transportkonfiguration befinden.
  • Überarbeitung von Entscheidungslogiken in den einzelnen Gefahrenklassen
  • Überarbeitung der Übersichtstabellen in Anhang I
  • Überarbeitung und weitere Zusammenfassung von Sicherheitshinweisen (Precautionary statements)
  • Aktualisierung der Verweise auf die OECD-Prüfrichtlinien für Chemikalien in den Anhängen 9 und 10

 

Der Umsetzungsstand in den einzelnen Staaten ist unterschiedlich. Europa ist aktuell auf dem Stand der 7. Revision, die USA auf dem Stand der 3. Revision.

Den Stand der Umsetzung in den einzelnen Staaten können Sie über die Seite der UN abrufen: At regional/country level | UNECE

Empfehlung

Eine direkte Auswirkung gibt es nicht, da es sich um Empfehlungen handelt. Die Revision gibt aber einen Ausblick, was in der näheren Zukunft im Europäischen Chemikalienrecht zu erwarten ist. Hier lohnt es sich, den aktuellen Umsetzungsstand in den jeweiligen Rechtsräumen zu überprüfen. Damit können Sie eventuelle Unterschiede in der Kennzeichnung identifizieren. Unter folgendem Link können Sie das Dokument herunterladen: Globally Harmonized System of Classification and Labelling of Chemicals (GHS Rev. 9, 2021) | UNECE

Haben Sie konkrete Fragen? Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder rufen Sie an. Eine Bitte hätten wir dabei: Da unsere Helpline täglich viele verschiedene Fragen klärt, wäre es prima, wenn Sie als Referenz den Titel des Blogartikels angeben würden. Herzlichen Dank. 

blog.helpline@umco.de +49 (0)40 / 555 546 333

 

Gern halten wir Sie auf dem Laufenden. Abonnieren Sie hierzu einfach unseren Fach-Newsletter und erhalten Sie so ein mal im Monat die akuellen Meldungen aus unserem Blog auf Ihren PC oder Handy. Der Fach-Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit wieder gekündigt werden.

Hier Anmelden zum Fachnewsletter

Unsere Dienstleistungen

Das Gefahrstoffmanagement der UMCO erstellt Sicherheitsdatenblätter für Ihre Stoffe und Gemische. Durch unser weltweites Kooperationsnetzwerk können wir global agieren und unterstützen. Ob Sie ein SDB für den europäischen Markt benötigen oder Ihnen an internationalen Sicherheitsdatenblättern gelegen ist – wir sind Ihr Ansprechpartner. Melden Sie sich gern via E-Mail oder telefonisch!

vertrieb@umco.de +49 (0)40 / 555 546 360

Passende Seminare

Sachkunde Sicherheitsdatenblätter nach REACH-Verordnung (EG) Nr. (1907/2006), Anhang II

  • Seminar: Sie erlangen die Sachkunde für die Erstellung von Sicherheitsdatenblättern gemäß Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH), Anhang II. Melden Sie sich gleich an!
  • Termine: Aktuelle Termine finden Sie auf akademie.umco.de

 

Sachkunde Sicherheitsdatenblätter Update

  • Seminar: Sie frischen Ihr bereits vorhandenes Fachwissen auf und vertiefen Ihre Sachkunde zur Erstellung von Sicherheitsdatenblättern.
  • Termine: Aktuelle Termine finden Sie auf akademie.umco.de

 

Weiterbildung vis-à-vis oder remote – wir können beides!

Unsere Akademie ist für Präsenzseminare geöffnet und erwartet Sie mit einem erprobten Hygienekonzept.

Damit Sie auch vom Homeoffice mit all den Informationen versorgt werden, die Sie brauchen, um sicher und effizient zu arbeiten, bieten wir Webinare und Online-Workshops an! Sie suchen nach einer spezifischen Schulung oder Unterweisung? Vieles lässt sich digital oder Inhouse darstellen. Sprechen Sie uns an!

Über unseren Akademie Newsletter halten wir Sie gern auf dem Laufenden.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Die UMCO als Partner

Seit fast vier Jahrzehnten ist die UMCO GmbH als führendes Beratungsunternehmen für Chemical-Compliance-Lösungenetabliert. Wenn es um komplexe Anforderungen im Umgang mit chemischen Produkten und deren weltweite Vertriebsfähigkeit geht, sind unsere 80 Mitarbeitenden an den Standorten Hamburg und Köln genau die richtigen Ansprechpartner!

Ob Chemie, Pharma, Logistik oder verarbeitende Industrie – unsere rund 1.000 Kunden profitieren von unseren globalen
Branchenkenntnissen, unseren erfahrenen und hochqualifizierten Mitarbeitern und nicht zuletzt von unserem hohen Anspruch an uns selbst: bestmöglicher Service, schnell und zuverlässig, bei hervorragender Qualität. 

Unser Portfolio umfasst die Bereiche:

 

Die dauerhafte Aufrechterhaltung der Rechtskonformität in den Betrieben unserer Kunden steht im Fokus all unserer Dienstleistungen. Dabei ist unsere höchste Maxime, aus gesetzlichen Anforderungen individuelle und wirtschaftliche Lösungen in den jeweiligen Betrieben zu realisieren. Dass wir dabei tief in betriebliche Prozesse involviert sind, spricht für die Qualität, die wir liefern, und zeugt vom Vertrauen unserer Kunden. 

Lernen auch Sie uns kennen und vereinbaren Sie einen virtuellen Kennenlerntermin. Wir sind nur einen Klick weit von Ihnen entfernt. 

vertrieb@umco.de +49 (0)40 / 555 546 360 Zum Kontaktformular

Abstrakt

9. Revision des UN-GHS veröffentlicht (Gefahrstoffe, Compliance)

11/21: Das UN-GHS wird alle zwei Jahre an den aktuellen Stand angepasst. Seit September liegt die 9. Revision vor. Hierbei handelt es sich um Empfehlungen, die von den einzelnen Staaten über einen Gesetzgebungsprozess in geltendes Recht umzusetzen sind.

Skript: Listen
Skript: Artikel