Aktualisierte Faltblätter – Wissen im handlichen Format

Gefahrgut
Lithiumbatterien

Pressemitteilung: (Hamburg, 10. Mai 2023) Die letzten Änderungen in den Vorschriften zur Gefahrgutbeförderung finden sich in den frisch gedruckten Faltblättern Bezettelung und Beschriftung im Gefahrguttransport sowie Praxishilfe Lithiumbatterien – Versand per Straße, See und Luft wieder.

Die Faltblätter „Bezettelung und Beschriftung im Gefahrguttransport“ und „Praxishilfe Lithiumbatterien – Versand per Straße, See und Luft“ wurden aktualisiert.

Schnelle Helfer

Die praktischen Faltblätter der UMCO GmbH sind schnell zur Hand, wenn es ums Eingemachte geht. Dank ihres handlichen Formats passen sie ideal in Kittel oder Hemdtasche und sind somit bei Fragen sofort greifbar. Die Faltblätter Bezettelung und Beschriftung im Gefahrguttransport und Praxishilfe Lithiumbatterien – Versand per Straße, See und Luft wurden jetzt an die neuesten Gesetzesänderungen angepasst.

Neuerungen bei Kennzeichen – Neue Labels

Die aktualisierten Faltblätter beachten die geänderten Anforderungen aus den Gefahrgutvorschriften 2023 (ADR, IMDG, IATA). Mit der letzten Änderung entfällt seit Anfang 2023 die Pflicht zur Angabe einer Telefonnummer auf der rot-weiß-schraffierten Lithiumbatterien-Kennzeichnung.

"Endlich ohne!", sagt Lithiumbatterien-Experte Marcel Lobstedt. "Der Wegfall der Telefonnummer vereinfacht die Markierung und Kennzeichnung enorm. Die Nutzung der Telefonnummer war streckenweise nicht eindeutig geklärt, war für einige eine Herausforderung und führte immer wieder zu Fragen."

Ein guter Überblick

Das Faltblatt „Bezettelung und Beschriftung im Gefahrguttransport“ stellt anschaulich die Gefahrenzettel aller Klassen, weitere Kennzeichnungen sowie die gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich Farbe, Text, Symbolik und Größe dar. Das Faltblatt „Praxishilfe Lithiumbatterien – Verstand per Straße, See und Luft“ veranschaulicht die Unterschiede im Handling von Lithium-Ionen- und Lithium-Metall-Batterien auf den diversen Verkehrsträgern. Darüber hinaus bieten die Anforderungstabellen einen guten Überblick, worauf zu achten ist.

Die aktualisierten Faltblätter sind ab sofort in unserem Onlineshop erhältlich. Beide sind sowohl als Ansichtsexemplar als auch im 10-er, 20-er, 50-er oder 100-er Pack verfügbar. Sie können bezogen werden über die UMCO-Website unter publikationen.umco.de oder per E-Mail an vertrieb@umco.de.

Die UMCO GmbH bietet seit über 40 Jahren Chemicals Compliance Consulting-Lösungen für den weltweiten chemikalienrechtlichen Vertrieb und den Umgang mit Chemikalien. Die Kunden erhalten eine Komplett-Beratung für Stoffe, Anlagen, Organisation und Transport auf höchstem Niveau. Mit rund 80 Mitarbeitenden in Hamburg und Köln betreut UMCO rund 1.000 Unternehmen aus den Branchen Chemie, Pharma, Logistik und der verarbeitenden Industrie.

Die Akademie der UMCO schult und unterweist Fachkräfte und Einsteiger mit einem breiten Seminar-Programm, das durch interessante Webinar-Angebote bereichert wird.