Beauftragte Personen – Erfüllt ein Reichsbürger die Anforderungen an die Zuverlässigkeit?

Umweltschutz
Arbeitsschutz
Compliance

Mittlerer Abstand

Michael Dennerlein, Bereichsleitung SHE-Management und Gefahrgut, UMCO-Hamburg − veröffentlicht am 12. März 2020

Mittlerer Abstand

Glauben heißt nicht wissen: Glauben Sie, dass Ihre Beauftragten im Unternehmen die erforderliche Zuverlässigkeit mitbringen? Als Führungskraft ist es nicht immer einfach, alle Rechtsbereiche im Unternehmen gleichzeitig zu verfolgen, deshalb sollten die aktuellen Ereignisse dazu anstoßen die Auswahl von Mitarbeitern für besondere Rollen im Unternehmen unter die Lupe zu nehmen.

Beauftragte Personen – Erfüllt ein Reichsbürger die Anforderungen an die Zuverlässigkeit?

Kündigung rechtmäßig

In den letzten Wochen wurden mehrere Fälle bekannt, in denen Personen, deren Beruf eine besondere Zuverlässigkeit verlangt, entlassen oder gar verhaftet wurden.

Im Oktober des vergangenen Jahres entschied das Verwaltungsgericht in Aachen, dass dem Mitarbeiter der Jülicher Entsorgungsgesellschaft für Nuklearanlangen (JEN) rechtmäßig gekündigt wurde. Der Mann war u. a. Strahlenschutzbeauftragter und musste sich entsprechend einer umfassenden Zuverlässigkeitsprüfung unterziehen, in deren Nachgang ihm vorgeworfen wurde, der Reichsbürgerbewegung anzugehören. Er hatte in sozialen Medien mehrfach die Legitimität und Souveränität der Bundesrepublik Deutschland in Frage gestellt und ist u.a. dadurch behördlichen Erkenntnisstellen aufgefallen, so auch dem Verfassungsschutz. Damit „(biete der) Kläger […] nicht die Gewähr dafür, die bestehenden gesetzlichen Vorschriften einzuhalten“, entschied das Gericht (VG Aachen, Urteil vom 28.10.2019 - 6 K 1526/19)

Für Furore sorgt aktuell ein Fall, in dem ein Polizeimitarbeiter aus Hamm beschuldigt wird, Teil einer rechtsextremen Terrorzelle zu sein. Besonders heikel: Der Mann war für die Vergabe von Waffenscheinen zuständig! Auch er habe Anlass gegeben, ihn den Reichsbürgern zu zuordnen.

Zuverlässigkeitsprüfung

Gerade für Personen mit hoher Verantwortung bzgl. der Sicherheit von Mensch und Umwelt bedarf es einer gründlichen Zuverlässigkeitsprüfung, so sieht beispielsweise die 5. BImSchV §10 vor, „[…] dass der Beauftragte auf Grund seiner persönlichen Eigenschaften, seines Verhaltens und seiner Fähigkeiten zur ordnungsgemäßen Erfüllung der ihm obliegenden Aufgaben geeignet ist“. Solch vertrauensvolle Aufgaben gehören also unbedingt in die Hände von Personen, die genauestens geprüft sind.

Wir sind zuverlässig für Sie da

Als Führungskraft ist es nicht immer einfach, alle Rechtsbereiche im Unternehmen gleichzeitig zu verfolgen, deshalb sollten die aktuellen Ereignisse dazu anstoßen die Auswahl von Mitarbeitern für besondere Rollen im Unternehmen unter die Lupe zu nehmen.

Welche Fachkraft Sie für Ihre Betriebssicherheit auch brauchen: die Mitarbeiter der UMCO GmbH werden durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Bonn auf ihre Zuverlässigkeit geprüft. Da können Sie sich sicher sein!

Unsere Dienstleistungen

Sie als Unternehmer sind grundsätzlich rechtlich verpflichtet zu prüfen, für welche Bereiche und Themen eine solche Person für Ihren Betrieb erforderlich ist. Mit der Wahl eines externen Beauftragten der UMCO bauen Sie auf Experten, die nicht nur über alle wichtigen Qualifikationen verfügen, sondern auch eine langjährige Praxiserfahrung in Betrieben und im Umgang mit Behörden haben.

Zusammen mit Ihnen setzen wir die gesetzlichen Vorgaben um und steuern komplexe Aufgabenstellungen effektiv, pragmatisch und rechtskonform. 

Wir bieten derzeit die Stellung folgender Betriebsbeauftragten an:

  • Immissionsschutzbeauftragter nach § 53 BImSchG und der 5. BImSchV
  • Abfallbeauftragter nach AbfBeauftrV und § 59 KrWG
  • Gewässerschutzbeauftragter nach § 64 WHG
  • Störfallbeauftragter nach § 58a BImSchG und der 5. BImSchV
  • Brandschutzbeauftragter
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit nach § 5 ASiG
  • Gefahrgutbeauftragter gemäß § 8 GbV

 

+49 (0)40 / 555 546 300 vertrieb@umco.de Zum Kontaktformular

Grosser Abstand

Seminare und Fortbildungen

Für die UMCO Akademie steht die Gesundheit aller Teilnehmenden an erster Stelle. Aufgrund der derzeitigen Lage zum Coronavirus finden daher bis auf Weiteres keine Seminare und Veranstaltungen in unseren Räumlichkeiten in Hamburg und Köln statt. Im Moment arbeiten wir an Lösungen, wie wir unser Know-how trotzdem mit Ihnen teilen können. Sei es, dass wir die Termine verschieben oder die Teilnahme online ermöglichen.

Über unseren Akademie Newsletter halten wir Sie gern auf dem Laufenden.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Fragen?

Haben Sie Fragen zu Beauftragten Personen oder zu unseren Leistungen? Melden Sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail bei unserem Helpline-Team.

+49 (0)40 / 555 546 333 helpline@umco.de

Compliance abonnieren

Keine Fachbeiträge mehr verpassen? Bleiben Sie fachlich auf dem neuesten Stand und lesen Sie in unserem Newsletter die aktuellen Meldungen aus unserem Blog!

Hier geht es zum Blog Hier Anmelden zum Fachnewsletter

Die UMCO als Partner

Seit unserer Gründung 1982 bieten wir unseren Kunden als strategischer Partner Compliance-Lösungen für den weltweiten Vertrieb und den Umgang mit Chemikalien. Dabei ist unsere höchste Maxime, aus gesetzlichen Anforderungen individuelle und wirtschaftliche Lösungen in den jeweiligen Betrieben zu realisieren. 

Unser Portfolio umfasst die Bereiche:

Kontakt

Haben Sie Fragen zur UMCO? Sprechen Sie uns an.

+49 (0)40 / 555 546 300 vertrieb@umco.de Zum Kontaktformular

Abstrakt

Beauftragte Personen – Erfüllt ein Reichsbürger die Anforderungen an die Zuverlässigkeit? (Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Compliance)

03/20: Von Personen mit hoher Verantwortung wird eine besondere Zuverlässigkeit verlangt. Gerichtsentscheide und Vorfälle der vergangenen Wochen zeigen, dass bei sogenannten Reichsbürgern Vorsicht geboten ist.

Skript: Listen
Skript: Artikel