Biozidwirkstoff: Entwurf zur Aufnahme von Zitronensäure in den Anhang I der BPR

Biozide

Mittlerer Abstand

Fiona Punke, Biozide, UMCO-Hamburg − veröffentlicht am 21. September 2020

Mittlerer Abstand

Der Anhang I der Biozidverordnung beinhaltet Wirkstoffe, die als besonders risikoarm eingeschätzt wurden. Biozidprodukte mit diesen Wirkstoffen können von einem vereinfachten Zulassungsverfahren profitieren. 

Zitronensäure

Der Wirkstoff

  • Zitronensäure (EC #201-069-1, CAS #77-92-9)     

Seit dem 1. März 2018 zugelassen in PT02 (Desinfektionsmittel und Algenbekämpfungsmittel, die nicht für eine direkte Anwendung bei Menschen und Tieren bestimmt sind)

Schon bei der Veröffentlichung der Meinung der ECHA im Jahr 2016 zur Zulassung von Zitronensäure in PT02 wurde angemerkt, dass der Wirkstoff für die Aufnahme in Anhang I aufgrund des niedrigen Risikos in Frage kommt. Die Europäische Kommission folgt nun mit dem Entwurf zur Aufnahme in der Kategorie 6 des Anhang I dieser Meinung. Kategorie 6 des Anhang I beschreibt dabei in Anhang I oder IA der Richtlinie 98/8/EG aufgeführte Stoffe.

Der Entwurf zur Aufnahme der Zitronensäure in Anhang I ist noch bis zum 2. Oktober 2020 für Kommentare offen.

Anhang I und das vereinfachte Zulassungsverfahren

Der Anhang I der Biozidverordnung (EU) 528/2012 umfasst biozide Wirkstoffe, die eine besonders geringe Gefahr für Umwelt und Mensch aufweisen. Dies betrifft vor allem schwache Säuren, Alkohole und in kosmetischen Mitteln und Lebensmitteln verwendete Pflanzenöle.

Das vereinfachte Zulassungsverfahren funktioniert nach dem gleichen Prinzip: Biozidprodukte, die eine besonders geringe Gefahr für Umwelt und Mensch aufweisen, sollen von den verminderten Dossier-Anforderungen profitieren. Um für ein vereinfachtes Zulassungsverfahren berechtigt zu sein, muss das Biozidprodukt die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • alle Wirkstoffe, die in dem Biozidprodukt enthalten sind, sind in Anhang I der BPR aufgeführt und erfüllen die angegeben Beschränkungen
  • [es] enthält keine besorgniserregenden Stoffe oder Nanomaterialien 
  • [es] ist hinreichend wirksam
  • die Handhabung und sein Anwendungszweck erfordern keine persönliche Schutzausrüstung

Weitere Informationen

Hier geht es zum vereinfachten Zulassungsverfahren die Infos der ECHA.

Hier geht es zum Entwurf zur Durchführungsrechtsakte.

Empfehlung

Sollten Sie Zitronensäure als Wirkstoff verwenden oder verwenden wollen, so haben Sie ein Auge auf die Neuigkeiten bezüglich der Aufnahme in Anhang I und ziehen Sie möglicherweise eine vereinfachte Zulassung für Ihr Biozidprodukt in Betracht. 

Unsere Dienstleistungen

Sollte Ihnen der Anhang I noch ein Rätsel sein oder bedürfen Sie weiterer Informationen oder gar Unterstützung bei der Biozidproduktzulassung, so melden Sie sich gern per E-Mail oder telefonisch bei uns! 

+49 (0)40 / 555 546 300 vertrieb@umco.de Zum Kontaktformular

Grosser Abstand

Seminare und Fortbildungen

Weiterbildung vis-à-vis oder remote – wir können beides!

Unsere Akademie ist für Präsenzseminare geöffnet und erwartet Sie mit einem erprobten Hygienekonzept.

Damit Sie auch vom Homeoffice mit all den Informationen versorgt werden, die Sie brauchen, um sicher und effizient zu arbeiten, bieten wir Webinare und Online-Workshops an! Sie suchen nach einer spezifischen Schulung oder Unterweisung? Vieles lässt sich digital oder Inhouse darstellen. Sprechen Sie uns an!

Über unseren Akademie Newsletter halten wir Sie gern auf dem Laufenden.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Fragen?

Haben Sie Fragen rund um die Themen Biozide oder REACH? Melden Sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail bei unserem Helpline-Team.

+49 (0)40 / 555 546 333 helpline@umco.de

Compliance abonnieren

Keine Fachbeiträge mehr verpassen? Bleiben Sie fachlich auf dem neuesten Stand und lesen Sie in unserem Newsletter die aktuellen Meldungen aus unserem Blog!

Hier geht es zum Blog Hier Anmelden zum Fachnewsletter

Die UMCO als Partner

Seit unserer Gründung 1982 bieten wir unseren Kunden als strategischer Partner Compliance-Lösungen für den weltweiten Vertrieb und den Umgang mit Chemikalien. Dabei ist unsere höchste Maxime, aus gesetzlichen Anforderungen individuelle und wirtschaftliche Lösungen in den jeweiligen Betrieben zu realisieren. 

Unser Portfolio umfasst die Bereiche:

Kontakt

Haben Sie Fragen zur UMCO? Sprechen Sie uns an.

+49 (0)40 / 555 546 300 vertrieb@umco.de Zum Kontaktformular

Abstrakt

Biozidwirkstoff: Entwurf zur Aufnahme von Zitronensäure in den Anhang I der BPR (Biozide)

09/20: Mit dem Entwurf zur Durchführungsrechtsakte der europäischen Kommission wird vorgeschlagen, den bioziden Altwirkstoff in den Anhang I der Biozidverordnung aufzunehmen.

Skript: Listen
Skript: Artikel