Erneute Stellungnahmen des BPC zur Genehmigung zweier Aktivchlor Wirkstoffe

Biozide

Mittlerer Abstand

Fiona Punke, Biozide, UMCO-Hamburg − veröffentlicht am 20. Juli 2020

Mittlerer Abstand

Schon im April 2018 veröffentlichte das BPC Stellungnahmen zu den Wirkstoffen in den Produktarten 1, 2, 3, 4 und 5. Nach einer Revision werden die Stellungnahmen nun erneut veröffentlicht.

Revision Aktivchlor Wirkstoffe

Die Wirkstoffe auf einen Blick

  • Aktives Chlor generiert aus Natriumchlorid durch Elektrolyse (keine EC/CAS-Nr.)
  • Aktives Chlor freigesetzt aus Hypochloriger Säure (CAS # 7790-92-3)

 

Die Empfehlung zur Genehmigung bei beiden Wirkstoffen erfolgt in Produktart 1 (Menschliche Hygiene, beispielsweise Hand-Desinfektion), Produktart 2 (Desinfektionsmittel […], die nicht für eine direkte Anwendung bei Menschen und Tieren bestimmt sind, beispielsweise zur Flächendesinfektion oder Desinfektion von Schwimmbädern), Produktart 3 (Hygiene im Veterinärbereich), Produktart 4 (Desinfektion im Lebens- und Futtermittelbereich), Produktart 5 (Desinfektion des Trinkwassers).

Warum die doppelte Stellungnahme?

Schon im Jahr 2018 berichteten wir zur Stellungnahme des BPC über die Genehmigung des Wirkstoffes „Aktives Chlor generiert aus Natriumchlorid durch Elektrolyse“ (s. hier).

Diese Stellungnahmen wurden von der europäischen Kommission zunächst abgewiesen und zur Revalierung zurückgegeben. Es sollte hierbei geprüft werden, ob die Wirkstoffe die Kriterien für endokrinschädliche Eigenschaften erfüllen. Letztendlich beschreibt das BPC in den neuen Stellungnahmen, dass für eine Einschätzung hierzu die Datenlage nicht ausreiche.

Wie geht es nun weiter?

Die Stellungnahmen liegen nun wieder der europäischen Kommission vor, die mit ihrer nächsten Sitzung schließlich über die endgültige Genehmigung bzw. Nicht-Genehmigung entscheidet. Dabei folgt diese in der Regel der Meinung des Ausschusses für Biozidprodukte.

Nach der Verabschiedung der Durchführungsverordnungen der Wirkstoffe können innerhalb einer Übergangsfrist Anträge auf Zulassung der betroffenen Biozidprodukte nach Biozidverordnung (EU) 528/2012 eingereicht werden. Ohne entsprechend gestellten Zulassungsantrag innerhalb dieser Frist dürfen die Produkte nur noch 180 Tage auf dem Markt bereitgestellt und 365 Tage verwendet werden (Artikel 89, (EU) 528/2012).

Empfehlung

Prüfen Sie, ob Ihre Biozidprodukte die genannten Wirkstoffe beinhalten und den betreffenden Produktarten angehören. In dem Fall sollten Sie eine Strategie zur Zulassung ihrer Biozidprodukte nach der Biozidverordnung (EU) Nr. 528/2012 ausarbeiten. Die Erstellung des dazu nötigen Dossiers und die Bewertung des Antrages sind sehr langwierig und müssen daher frühzeitig angegangen werden.

Unsere Dienstleistungen

Ist das Thema der Biozidprodukt-Zulassung oder gar Wirkstoffzulassung für Sie noch ein undurchdringbares Rätsel? Dann kommen Sie gern auf uns zu! Wir analysieren Ihre Situation und zeigen Ihnen mögliche Strategien auf. Melden Sie sich gern telefonisch oder per E-Mail.

+49 (0)40 / 555 546 300 vertrieb@umco.de Zum Kontaktformular

Grosser Abstand

Seminare und Fortbildungen

Weiterbildung vis-à-vis oder remote – wir können beides!

Unsere Akademie ist für Präsenzseminare geöffnet und erwartet Sie mit einem erprobten Hygienekonzept.

Damit Sie auch vom Homeoffice mit all den Informationen versorgt werden, die Sie brauchen, um sicher und effizient zu arbeiten, bieten wir Webinare und Online-Workshops an! Sie suchen nach einer spezifischen Schulung oder Unterweisung? Vieles lässt sich digital oder Inhouse darstellen. Sprechen Sie uns an!

Über unseren Akademie Newsletter halten wir Sie gern auf dem Laufenden.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Fragen?

Haben Sie Fragen rund um die Thema Biozide oder REACH? Melden Sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail bei unserem Helpline-Team.

+49 (0)40 / 555 546 333 helpline@umco.de

Compliance abonnieren

Keine Fachbeiträge mehr verpassen? Bleiben Sie fachlich auf dem neuesten Stand und lesen Sie in unserem Newsletter die aktuellen Meldungen aus unserem Blog!

Hier geht es zum Blog Hier Anmelden zum Fachnewsletter

Die UMCO als Partner

Seit unserer Gründung 1982 bieten wir unseren Kunden als strategischer Partner Compliance-Lösungen für den weltweiten Vertrieb und den Umgang mit Chemikalien. Dabei ist unsere höchste Maxime, aus gesetzlichen Anforderungen individuelle und wirtschaftliche Lösungen in den jeweiligen Betrieben zu realisieren. 

Unser Portfolio umfasst die Bereiche:

Kontakt

Haben Sie Fragen zur UMCO? Sprechen Sie uns an.

+49 (0)40 / 555 546 300 vertrieb@umco.de Zum Kontaktformular

Abstrakt

Erneute Stellungnahmen des BPC zur Genehmigung zweier Aktivchlor Wirkstoffe (Biozide)

07/20: Der Ausschuss für Biozidprodukte (BPC) empfiehlt die Genehmigung von den Wirkstoffen „Aktives Chlor generiert aus Natriumchlorid durch Elektrolyse“ und „Aktives Chlor freigesetzt aus Hypochloriger Säure“

Skript: Listen
Skript: Artikel