Änderungen der Technischen Regeln im Explosionsschutz (TRGS 720 und 722)

Gefahrstoffe
Arbeitsschutz

Dr. Andreas Timmann, SHE-Management, UMCO-Hamburg – veröffentlicht am 7. April 2021

Seit 2019 werden die Technischen Regeln zum Explosionsschutz dem Stand der Technik angepasst und neu strukturiert. Im März 2021 wurde die TRGS 722 neu gefasst und die TRGS 720 an einer Stelle berichtigt.

TRGS 720 und TRGS 722 wurden berichtigt bzw. neu gefasst

Neufassung der TRGS 722

Am 16.03.2021 wurde im gemeinsamen Ministerialblatt die neu gefasste TRGS 722 „Vermeidung oder Einschränkung gefährlicher explosionsfähiger Gemische“ veröffentlicht. Die Struktur wurde überarbeitet und fachliche Änderungen vorgenommen. Unter anderem wurde der Begriff des Betriebskonzepts eingeführt. Dieses beschreibt „[…] alle Einrichtungen, Prozess- und Betriebsbedingungen, die für den bestimmungsgemäßen Betrieb der Anlage einschließlich prozessnotwendiger Zustände, wie z.B. An- oder Abfahren, oder die ordnungsgemäße Durchführung einer Tätigkeit erforderlich sind.

Die wichtigsten Änderungen sind:

  • Bei der Gefährdungsbeurteilung wurde die Wichtigkeit eines Betriebskonzepts als Ausgangspunkt herausgestellt.
  • Der Ablauf der Gefährdungsbeurteilung wurde konkretisiert. Ein Beispiel befindet sich in Anhang 1.
  • Die Dichtungen bzw. Dichtungsprinzipien wurden angepasst.
  • In Anhang 2 befinden sich ausführliche Informationen und Rechenwege für die Auslegung einer Inertisierung mit reaktionsträgen Gasen.

Berichtigung der TRGS 720

Des Weiteren wurde die TRGS 720 „Gefährliche explosionsfähige Gemische – Allgemeines“ berichtigt. In Abschnitt 3 Absatz 6 in Abbildung 1 wurde die Tabelle „Anforderung an die Vermeidung von Zündquellen in Abhängigkeit von der Zone“ berichtigt.

Empfehlung

Überprüfen Sie Ihre Gefährdungsbeurteilungen und Explosionsschutzdokumente hinsichtlich der Änderungen. Die Technischen Regeln finden Sie bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA):

 

Haben Sie konkrete Fragen? Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder rufen Sie an. Eine Bitte hätten wir dabei: Da unsere Helpline täglich viele verschiedene Fragen klärt, wäre es prima, wenn Sie als Referenz den Titel des Blogartikels angeben würden. Herzlichen Dank. 

blog.helpline@umco.de +49 (0)40 / 555 546 333

 

Gern halten wir Sie auf dem Laufenden. Abonnieren Sie hierzu einfach unseren Fach-Newsletter und erhalten Sie so ein mal im Monat die akuellen Meldungen aus unserem Blog auf Ihren PC oder Handy. Der Fach-Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit wieder gekündigt werden.

Hier Anmelden zum Fachnewsletter

Unsere Dienstleistungen

Bei Fragen der Beurteilung von Explosionsrisiken oder bei der Erstellung oder Überarbeitung eines Betriebskonzepts helfen Ihnen unsere Arbeitsschutz-Experten gern weiter. Wir beraten Sie kompetent und zuverlässig. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail.

vertrieb@umco.de +49 (0)40 / 555 546 360

Passende Seminare

Weiterbildung vis-à-vis oder remote – wir können beides!

Unsere Akademie ist für Präsenzseminare geöffnet und erwartet Sie mit einem erprobten Hygienekonzept.

Damit Sie auch vom Homeoffice mit all den Informationen versorgt werden, die Sie brauchen, um sicher und effizient zu arbeiten, bieten wir Webinare und Online-Workshops an! Sie suchen nach einer spezifischen Schulung oder Unterweisung? Vieles lässt sich digital oder Inhouse darstellen. Sprechen Sie uns an!

Über unseren Akademie Newsletter halten wir Sie gern auf dem Laufenden.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Die UMCO als Partner

Seit fast vier Jahrzehnten ist die UMCO GmbH als führendes Beratungsunternehmen für Chemical-Compliance-Lösungenetabliert. Wenn es um komplexe Anforderungen im Umgang mit chemischen Produkten und deren weltweite Vertriebsfähigkeit geht, sind unsere 80 Mitarbeitenden an den Standorten Hamburg und Köln genau die richtigen Ansprechpartner!

Ob Chemie, Pharma, Logistik oder verarbeitende Industrie – unsere rund 1.000 Kunden profitieren von unseren globalen Branchenkenntnissen, unseren erfahrenen und hochqualifizierten Mitarbeitern und nicht zuletzt von unserem hohen Anspruch an uns selbst: bestmöglicher Service, schnell und zuverlässig, bei hervorragender Qualität. 

Unser Portfolio umfasst die Bereiche:

 

Die dauerhafte Aufrechterhaltung der Rechtskonformität in den Betrieben unserer Kunden steht im Fokus all unserer Dienstleistungen. Dabei ist unsere höchste Maxime, aus gesetzlichen Anforderungen individuelle und wirtschaftliche Lösungen in den jeweiligen Betrieben zu realisieren. Dass wir dabei tief in betriebliche Prozesse involviert sind, spricht für die Qualität, die wir liefern, und zeugt vom Vertrauen unserer Kunden. 

Lernen auch Sie uns kennen und vereinbaren Sie einen virtuellen Kennenlerntermin. Wir sind nur einen Klick weit von Ihnen entfernt. 

vertrieb@umco.de +49 (0)40 / 555 546 360 Zum Kontaktformular

Abstrakt

Änderungen der Technischen Regeln im Explosionsschutz (TRGS 720 und 722) (Gefahrstoffe, Arbeitsschutz)

04/21: Die Technischen Regeln 720 und 722 wurden im März berichtigt bzw. neu gefasst. Während die Berichtigung bei der TRGS 720 gering ausfällt, wurde die TRGS 722 sowohl strukturell als auch fachlich angepasst. Sie umfasst nun u. a. den Begriff des Betriebskonzeptes. 

Skript: Listen
Skript: Artikel