China: Das Gefahrstoffetikett und der Nationale Standard GB 15258-2009

Gefahrgut
Gefahrstoffe
Compliance

Charlotte Zacher, Marketing, UMCO-Hamburg – veröffentlicht am 19. Oktober 2021

Gefahrstoffetikett ist nicht gleich Gefahrstoffetikett, wenn sich die anzuwendenden länderspezifischen Rechtsvorschriften ändern. Dies gilt vor allem für das Sicherheitsetikett (Gefahrstoffetikett) für Chemikalien für den chinesischen Markt. Von einer bloßen Übersetzung eines deutschen Etiketts ins Chinesische ist abzuraten.

Sicherheitsetiketten für den chinesischen Markt nur zu übersetzen, reicht nicht.

Regelungsinhalte

Der von der General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine of the Peoples’s Republic of China and Standardization Administration of the People’s Republic of China erstellte Nationale Standard GB 15258-2009, trat am 1. Mai 2010 in Kraft.

Er regelt die Inhalte und Form der Sicherheitsetiketten für Chemikalien. Demgegenüber gelten weitere andere nationale Standards für bestimmte Stoffe wie Pestizide oder Gaszylinder.

Problemstellung für deutsche Anwender

Ein vorhandenes Sicherheitsetikett einfach vom Deutschen ins Chinesische zu übersetzen scheint im ersten Moment eine gangbare Lösung für den Versender zu sein. Doch spätestens beim Export nach China stellt sich leider heraus, dass die chinesischen Behörden andere Anforderungen an Gefahrstoffetiketten haben als der deutsche oder europäische Markt. Hier kommt der Anwender schnell durcheinander und am Ende dauert die Erstellung des richtigen Etiketts lang – im besten Fall. Im schlimmsten Fall ist das Etikett trotz aller Mühe falsch und auf dem Weg nach China…

Praktische Hilfe naht

Die Anforderungen regelt der Nationale Standard GB 15258-2009. Er gibt außerdem vor, welche Teile desselben verbindlich umgesetzt werden müssen und welche zur Anwendung empfohlen werden. Um den Betroffenen eine Hilfestellung zu geben, die sie immer wieder zur Hand nehmen können, haben die China-Experten Siming Sun und Willi Weßelowscky einen Leitfaden entwickelt, der verständlich macht, worauf es bei der Erstellung des chinesischen Gefahrstoffetiketts ankommt.

Der Leitfaden hat die Unterscheidung in verbindliche und empfohlene Punkte dahingehend gelöst, dass die verpflichtenden Teile des Standards im Leitfaden gelb hinterlegt sind.

Der Leitfaden beschreibt und erläutert die acht notwendigen Elemente eines Standard-Etiketts. Dabei fließen die UMCO Compliance Empfehlungen für deutschen Anwender ein. Weiterhin wird die Möglichkeit des „Vereinfachten Etiketts“ aufgezeigt und dessen Anwendungsvoraussetzungen beschrieben. Auch die verpflichtenden Anforderungen hinsichtlich Sprache, Aktualisierung, Farbe und Druck und weitere Empfehlungen, wie z.B. die Anbringung des Etiketts, helfen dem Nutzer des Leitfadens beim Erfolg seines China-Engagements.

Empfehlung

Um Transportverzögerungen zu vermeiden, ist auf die Richtigkeit der chinesischen Gefahrstoffetiketten unbedingt zu achten! Wer sich unsicher ist, ob die Anforderungen an ein solches Etikett erfüllt sind, sollte sich Hilfe vom Experten holen. Begleitend hierzu empfiehlt sich als Nachschlagewerk unser Leitfaden zum Chinesischen Nationalen Standard GB 15258-2009. Er gibt einen Überblick über die Anforderungen an ein Sicherheitsetikett für Chemikalien für den Export nach China. Die enthaltenen UMCO Compliance Empfehlungen sind dabei eine wertvolle Hilfe bei der Interpretation der Vorschrift für deutsche Anwender.   

Hier geht's zum Leitfaden

Haben Sie konkrete Fragen? Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder rufen Sie an. Eine Bitte hätten wir dabei: Da unsere Helpline täglich viele verschiedene Fragen klärt, wäre es prima, wenn Sie als Referenz den Titel des Blogartikels angeben würden. Herzlichen Dank. 

blog.helpline@umco.de +49 (0)40 / 555 546 333

 

Gern halten wir Sie auf dem Laufenden. Abonnieren Sie hierzu einfach unseren Fach-Newsletter und erhalten Sie so ein mal im Monat die akuellen Meldungen aus unserem Blog auf Ihren PC oder Handy. Der Fach-Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit wieder gekündigt werden.

Hier Anmelden zum Fachnewsletter

Unsere Dienstleistungen

Ob Gefahrstoffmanagement oder Gefahrgut: Unsere Experten stehen Ihnen mit ihrem Fachwissen und ihrer Praxiserfahrung zur Verfügung. Sollten Ihre Transporte den Geltungsbereich der bekannten Gefahrgutvorschriften wie ADR oder IMDG-Code verlassen, unterstützen wir Sie gern bei Fragen zum US-amerikanischen und chinesischen Gefahrgut und- gefahrstoffrecht, insbesondere bei der Erstellung von chinesischen SDB und Etiketten. Durch unsere weltweites Kooperationsnetzwerk können wir global agieren und unterstützen Sie gern rund um die Themenkomplexe der internationalen Vertriebsfähigkeit. Sprechen Sie uns einfach an.

Gemeinsam für Sie

Mit unserem Know-how lösen wir eine Vielzahl an China-Anfragen unserer Kunden im eigenen Haus und übernehmen die Erstberatung in Deutschland. Es gibt aber immer auch Anfragen, bei denen die Sprache, die Kultur und das Rechtsverständnis sowie die lokalen Netzwerke von wichtiger Bedeutung sind. Aus diesem Grund arbeiten wir seit Jahren in enger Kooperation mit REACH24H in China zusammen. Für Sie als Kunden bedeutet das, dass Sie sowohl hier in Deutschland als auch vor Ort die notwendige Expertise erhalten, um Ihre Projekte effizient zu managen.

vertrieb@umco.de +49 (0)40 / 555 546 360

Passende Seminare

Weiterbildung vis-à-vis oder remote – wir können beides!

Unsere Akademie ist für Präsenzseminare geöffnet und erwartet Sie mit einem erprobten Hygienekonzept.

Damit Sie auch vom Homeoffice mit all den Informationen versorgt werden, die Sie brauchen, um sicher und effizient zu arbeiten, bieten wir Webinare und Online-Workshops an! Sie suchen nach einer spezifischen Schulung oder Unterweisung? Vieles lässt sich digital oder Inhouse darstellen. Sprechen Sie uns an!

Über unseren Akademie Newsletter halten wir Sie gern auf dem Laufenden.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Die UMCO als Partner

Seit fast vier Jahrzehnten ist die UMCO GmbH als führendes Beratungsunternehmen für Chemical-Compliance-Lösungenetabliert. Wenn es um komplexe Anforderungen im Umgang mit chemischen Produkten und deren weltweite Vertriebsfähigkeit geht, sind unsere 80 Mitarbeitenden an den Standorten Hamburg und Köln genau die richtigen Ansprechpartner!

Ob Chemie, Pharma, Logistik oder verarbeitende Industrie – unsere rund 1.000 Kunden profitieren von unseren globalen
Branchenkenntnissen, unseren erfahrenen und hochqualifizierten Mitarbeitern und nicht zuletzt von unserem hohen Anspruch an uns selbst: bestmöglicher Service, schnell und zuverlässig, bei hervorragender Qualität. 

Unser Portfolio umfasst die Bereiche:

 

Die dauerhafte Aufrechterhaltung der Rechtskonformität in den Betrieben unserer Kunden steht im Fokus all unserer Dienstleistungen. Dabei ist unsere höchste Maxime, aus gesetzlichen Anforderungen individuelle und wirtschaftliche Lösungen in den jeweiligen Betrieben zu realisieren. Dass wir dabei tief in betriebliche Prozesse involviert sind, spricht für die Qualität, die wir liefern, und zeugt vom Vertrauen unserer Kunden. 

Lernen auch Sie uns kennen und vereinbaren Sie einen virtuellen Kennenlerntermin. Wir sind nur einen Klick weit von Ihnen entfernt. 

vertrieb@umco.de +49 (0)40 / 555 546 360 Zum Kontaktformular

Abstrakt

China: Das Gefahrstoffetikett und der Nationale Standard GB 15258-2009 (Gefahrgut, Gefahrstoffe, Compliance)

10/21: Richtige chinesische Gefahrstoffetiketten sind für Versender eine Notwendigkeit, um Transportverzögerungen – vor allem beim Export – auszuschließen. Welche inhaltlichen und formalen Anforderungen ein solches Etikett auf Grundlage des chinesischen nationalen Standards erfüllen muss, ist nicht immer leicht zu durchdringen. Unsere China-Experten wissen Abhilfe zu schaffen.

Skript: Listen
Skript: Artikel