Gefahrgut

China: Das Gefahrstoffetikett und der Nationale Standard GB 15258-2009

Gefahrstoffetikett ist nicht gleich Gefahrstoffetikett, wenn sich die anzuwendenden länderspezifischen Rechtsvorschriften ändern. Dies gilt vor allem für das Sicherheitsetikett (Gefahrstoffetikett) für Chemikalien für den chinesischen Markt. Von einer bloßen Übersetzung eines deutschen Etiketts ins Chinesische ist abzuraten.

3 Min.

19.10.2021

Regelungsinhalte

Der von der General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine of the Peoples’s Republic of China and Standardization Administration of the People’s Republic of China erstellte Nationale Standard GB 15258-2009, trat am 1. Mai 2010 in Kraft.

Er regelt die Inhalte und Form der Sicherheitsetiketten für Chemikalien. Demgegenüber gelten weitere andere nationale Standards für bestimmte Stoffe wie Pestizide oder Gaszylinder.

Problemstellung für deutsche Anwender

Ein vorhandenes Sicherheitsetikett einfach vom Deutschen ins Chinesische zu übersetzen scheint im ersten Moment eine gangbare Lösung für den Versender zu sein. Doch spätestens beim Export nach China stellt sich leider heraus, dass die chinesischen Behörden andere Anforderungen an Gefahrstoffetiketten haben als der deutsche oder europäische Markt. Hier kommt der Anwender schnell durcheinander und am Ende dauert die Erstellung des richtigen Etiketts lang – im besten Fall. Im schlimmsten Fall ist das Etikett trotz aller Mühe falsch und auf dem Weg nach China…

Praktische Hilfe naht

Die Anforderungen regelt der Nationale Standard GB 15258-2009. Er gibt außerdem vor, welche Teile desselben verbindlich umgesetzt werden müssen und welche zur Anwendung empfohlen werden. Um den Betroffenen eine Hilfestellung zu geben, die sie immer wieder zur Hand nehmen können, haben die China-Experten Siming Sun und Willi Weßelowscky einen Leitfaden entwickelt, der verständlich macht, worauf es bei der Erstellung des chinesischen Gefahrstoffetiketts ankommt.

Der Leitfaden hat die Unterscheidung in verbindliche und empfohlene Punkte dahingehend gelöst, dass die verpflichtenden Teile des Standards im Leitfaden gelb hinterlegt sind.

Der Leitfaden beschreibt und erläutert die acht notwendigen Elemente eines Standard-Etiketts. Dabei fließen die UMCO Compliance Empfehlungen für deutschen Anwender ein. Weiterhin wird die Möglichkeit des „Vereinfachten Etiketts“ aufgezeigt und dessen Anwendungsvoraussetzungen beschrieben. Auch die verpflichtenden Anforderungen hinsichtlich Sprache, Aktualisierung, Farbe und Druck und weitere Empfehlungen, wie z.B. die Anbringung des Etiketts, helfen dem Nutzer des Leitfadens beim Erfolg seines China-Engagements.

Willi Weßelowscky | Gefahrgut-Experte

Unsere Empfehlung

Um Transportverzögerungen zu vermeiden, ist auf die Richtigkeit der chinesischen Gefahrstoffetiketten unbedingt zu achten! Wer sich unsicher ist, ob die Anforderungen an ein solches Etikett erfüllt sind, sollte sich Hilfe vom Experten holen. Begleitend hierzu empfiehlt sich als Nachschlagewerk unser Leitfaden zum Chinesischen Nationalen Standard GB 15258-2009. Er gibt einen Überblick über die Anforderungen an ein Sicherheitsetikett für Chemikalien für den Export nach China. Die enthaltenen UMCO Compliance Empfehlungen sind dabei eine wertvolle Hilfe bei der Interpretation der Vorschrift für deutsche Anwender.  

Bei Fragen zur Anwendung oder Auslegung der Vorschriften zu allen Verkehrsträgern helfen Ihnen unsere Gefahrgutexpert*innen gern weiter. Profitieren Sie von unserem Know-how in den Bereichen Beförderung, Umschlag und Lagerung. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten nach § 8 GbV und führen darüber hinaus eine Vielzahl von Unterweisungen für unsere Kunden deutschlandweit durch. Mit einem Helplinevertrag werden Sie von uns über die Beförderungsvorschriften für alle Verkehrsträger beraten. Wir arbeiten in einem interdisziplinären Team und können so auch fachbereichsübergreifende Lösungen bei komplexeren Themen anbieten. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihren Unterweisungen!

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

News und Wissen

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Themen

Nach oben
Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de