Neuerungen in KrWG, Altölverordnung und verschiedenen TRGS

Umweltschutz
Gefahrstoffe
Arbeitsschutz
Compliance

Michael Dennerlein, Safety-Health-Environment-Management, UMCO-Hamburg – veröffentlicht am 10. November 2020

Wir behalten für Sie die aktuellen Rechtsänderungen im Umwelt- und Arbeitsschutz im Blick. Heute haben wir für Sie die wichtigsten Änderungen zusammengestellt. Welche Novellierung betrifft Ihr Unternehmen?

Novellierungen bei Kreislaufwirtschaftsgesetz, Altölverordnung und verschiedenen Technischen Regeln Gefahrstoffe sind veröffentlicht worden.

Kreislaufwirtschaftsgesetz

Die Novellierung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) soll in erster Linie der besseren Kreislaufschließung und Ressourcenschonung dienen. Besonderes Augenmerk ist auf die Umsetzung der geänderten Abfallrahmenrichtlinie und bestimmter Regelungen der Einweg-Kunststoff-Richtlinie zu legen.

Nähere Informationen finden Sie beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Altölverordnung

Am 15. Oktober 2020 ist die Novelle der Altölverordnung in Kraft getreten. Auch hier ist das Ziel, die Aufbereitung von Altöl zu verbessern.

Das Bundesministerium stellt hierzu Informationen zur Verfügung.

Technische Regeln (TRGS) Gefahrstoffe

Verschiedene TRGS wurden teils angepasst oder berichtigt. Diese Änderungen wurden Anfang Oktober veröffentlicht. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) stellt diese im Gemeinsamen Ministerialblatt (GMBl 2020) zur Verfügung. Im Speziellen handelt es sich um:

TRGS 509 Lagern von flüssigen und festen Gefahrstoffen in ortsfesten Behältern sowie Füll- und Entleerstellen für ortsbewegliche Behälter

TRGS 721 Gefährliche explosionsfähige Gemische – Beurteilung der Explosionsgefährdung

TRGS 723 Gefährliche explosionsfähige Gemische – Vermeidung der Entzündung gefährlicher explosionsfähiger Gemische

TRBS 3151 / TRGS 751 Vermeidung von Brand-, Explosions- und Druckgefährdungen an Tankstellen und Gasfüllanlagen zur Befüllung von Landfahrzeugen

TRGS 900 Arbeitsplatzgrenzwerte

Empfehlung

Gesetzliche Vorgaben und rechtliche Empfehlungen sind stets im Wandel. Umso elementarer ist es für Betriebe, hier auf dem Laufenden zu sein. Teilweise sind es kleine Veränderungen in den Technischen Regeln zu Gefahrstoffen, die große Auswirkungen haben können. Behalten Sie daher unbedingt den Überblick! 

Haben Sie konkrete Fragen? Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder rufen Sie an. Eine Bitte hätten wir dabei: Da unsere Helpline täglich viele verschiedene Fragen klärt, wäre es prima, wenn Sie als Referenz den Titel des Blogartikels angeben würden. Herzlichen Dank. 

blog.helpline@umco.de +49 (0)40 / 555 546 333

 

Gern halten wir Sie auf dem Laufenden. Abonnieren Sie hierzu einfach unseren Fach-Newsletter und erhalten Sie so ein mal im Monat die akuellen Meldungen aus unserem Blog auf Ihren PC oder Handy. Der Fach-Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit wieder gekündigt werden.

Hier Anmelden zum Fachnewsletter

Unsere Dienstleistungen

Für Ihre Compliance in Sachen Anlagen- und Arbeitssicherheit ist es unumgänglich stets auf dem neuesten Stand zu sein. Gern sind wir in allen Belangen rund um dieses Thema Ihr verlässlicher Partner. So erstellen wir Ihnen beispielsweise umfassende Rechtskataster, oder führen vor Ort Compliance Checks im Bereich Gefahrstoffmanagement durch. Sprechen Sie uns einfach an.

vertrieb@umco.de +49 (0)40 / 555 546 360

Passende Seminare

Weiterbildung vis-à-vis oder remote – wir können beides!

Unsere Akademie ist für Präsenzseminare geöffnet und erwartet Sie mit einem erprobten Hygienekonzept.

Damit Sie auch vom Homeoffice mit all den Informationen versorgt werden, die Sie brauchen, um sicher und effizient zu arbeiten, bieten wir Webinare und Online-Workshops an! Sie suchen nach einer spezifischen Schulung oder Unterweisung? Vieles lässt sich digital oder Inhouse darstellen. Sprechen Sie uns an!

Über unseren Akademie Newsletter halten wir Sie gern auf dem Laufenden.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Die UMCO als Partner

Seit fast vier Jahrzehnten ist die UMCO GmbH als führendes Beratungsunternehmen für Chemical-Compliance-Lösungenetabliert. Wenn es um komplexe Anforderungen im Umgang mit chemischen Produkten und deren weltweite Vertriebsfähigkeit geht, sind unsere 80 Mitarbeitenden an den Standorten Hamburg und Köln genau die richtigen Ansprechpartner!

Ob Chemie, Pharma, Logistik oder verarbeitende Industrie – unsere rund 1.000 Kunden profitieren von unseren globalen
Branchenkenntnissen, unseren erfahrenen und hochqualifizierten Mitarbeitern und nicht zuletzt von unserem hohen Anspruch an uns selbst: bestmöglicher Service, schnell und zuverlässig, bei hervorragender Qualität. 

Unser Portfolio umfasst die Bereiche:

 

Die dauerhafte Aufrechterhaltung der Rechtskonformität in den Betrieben unserer Kunden steht im Fokus all unserer Dienstleistungen. Dabei ist unsere höchste Maxime, aus gesetzlichen Anforderungen individuelle und wirtschaftliche Lösungen in den jeweiligen Betrieben zu realisieren. Dass wir dabei tief in betriebliche Prozesse involviert sind, spricht für die Qualität, die wir liefern, und zeugt vom Vertrauen unserer Kunden. 

Lernen auch Sie uns kennen und vereinbaren Sie einen virtuellen Kennenlerntermin. Wir sind nur einen Klick weit von Ihnen entfernt. 

vertrieb@umco.de +49 (0)40 / 555 546 360 Zum Kontaktformular

Abstrakt

Neuerungen in KrWG, Altölverordnung und verschiedenen TRGS (Gefahrstoffe, Arbeitsschutz, Umweltschutz, Compliance)

11/20: Novellierungen des Kreislaufwirtschaftsgesetzes, der Altölverordnung und verschiedener Technischer Regeln Gefahrstoffe sind veröffentlicht worden. Immer wichtiger wird hierbei der Schutz von Mensch und Umwelt.

Skript: Listen
Skript: Artikel