Neues Informationsangebot der ECHA zu Dossier-Updates

REACH
Compliance

Carina Schröder, REACH, UMCO-Hamburg – veröffentlicht am 25. Januar 2022

Als Registrant eines Stoffes unter REACH sind Sie verpflichtet Ihre Registrierungsunterlagen auf dem neuesten Stand zu halten, ganz gleich, ob Sie federführender oder Co-Registrant sind. Die ECHA hat nun weiterführende Informationen zum Thema Dossier Updates auf ihrer Webseite aufbereitet und ermöglicht es Ihnen, sich schnell einen Überblick über die Anforderungen eines Updates zu informieren.

Hilfreiches Informationsangebot der ECHA zu Dossier-Updates

Gründe für Dossier-Updates

Hintergrund für diese gesetzliche Verpflichtung ist, sicherzustellen, dass registrierte Stoffe eine sichere Verwendung finden. Hierzu ist es unerlässlich, alle aktuellen Erkenntnisse zu berücksichtigen, auch wenn Sie bereits eine Registrierungsnummer haben und die ECHA keine Nachforderungen gestellt hat. Die ECHA überprüft regelmäßig Registrierungsdossiers, sowohl stichprobenartig als auch gezielt, wenn Bedenken bezüglich einer sicheren Verwendung bestehen. Es empfiehlt sich also, dieser Verpflichtung sorgfältig nachzukommen.

Sowohl technische Neuerungen als auch wissenschaftliche Erkenntnisse und Änderungen der administrativen Daten erfordern ein Dossier-Update. Auch eine Änderung des Mengenbandes sollte zügig im Rahmen eines Dossier-Updates mitgeteilt werden, da sich hierbei die Datenanforderungen für den registrierten Stoff ändern. Hierzu gab es zuletzt eine interessante Entscheidung der Widerspruchskammer der ECHA.

Welche Informationen zu Dossier-Updates bietet die ECHA-Webseite?

Die neuen Informationen bzgl. des Vorgehens bei Dossieraktualisierungen finden Sie eingegliedert in der Hilfesektion unter dem Reiter „Registrierungsphasen“ in Punkt 7 „Vorgehen bei Dossieraktualisierungen“. Dort finden Sie folgende weiterführende Informationen:

  • Update-Fristen
  • Update-Trigger
  • Zusammenarbeit mit Co-Registranten
  • Vorbereitende Maßnahmen eines Dossier-Updates
  • Update-Prozess und Einreichung
  • Besonderheiten beim Update von NONS (notification of new substances)
  • Änderungen von gemeinsamen Einreichungen (joint submissions)

Empfehlung

Besuchen Sie die ECHA Webseite und informieren Sie sich über Ihre Verantwortlichkeiten und das Vorgehen bei Dossieraktualisierungen. Gemäß der REACH-Verordnung sind Sie dazu verpflichtet Ihre Registrierungen auf dem aktuellen Stand zu halten und proaktiv Änderungen sowie Neuerungen mitzuteilen. Sollten sich weiterhin Fragen für Sie ergeben, können Sie uns gern ansprechen.

Unsere Dienstleistung

Wir bieten Ihnen das komplette Registrierungsmanagement von Stoffen gemäß REACH-Verordnung, Zulassungsverfahren von Biozidprodukten sowie Genehmigungen von bioziden Wirkstoffen in der EU. Wir führen Meldungen von Stoffen, gefährlichen Gemischen und Biozidprodukten in der EU durch und nehmen gesetzlich geforderte Notrufnummern für medizinische Auskünfte in das Sicherheitsdatenblatt auf. Wir arbeiten mit einem starken Netzwerk an Kooperationspartnern, um Ihnen unseren Service, Notifizierungen und Meldungen auch außerhalb der EU anbieten zu können. 

Haben Sie konkrete Fragen? Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder rufen Sie an. 

Fragen zum aktuellen Artikel Fragen zu unseren Dienstleistungen

Fachblog abonnieren

Gern halten wir Sie auf dem Laufenden. Abonnieren Sie hierzu einfach unseren Fach-Newsletter und erhalten Sie monatlich die wesentlichen News aus unserem Blog zu den Bereichen Gefahrstoffe, REACH, Biozide, Umweltschutz, Arbeitsschutz, Compliance, Gefahrgut und Internationales zusammengefasst. 

Möchten Sie zusätzlich keine Fachseminare mehr verpassen? Dann empfehlen wir Ihnen zusätzlich unseren Akademie Newsletter. Beide Newsletter sind kostenfrei, können einzeln abonniert und zu jeder Zeit gekündigt werden.

Hier geht es direkt zur Anmeldung für die Newsletter!

Passende Seminare

Kostenfreies Webinar: REACH-Dossier-Updates − Welchen Einfluss haben die neuen Update-Fristen und wie bleiben meine Registrierungen rechtskonform?

  • Webinar: In diesem Webinar erfahren Sie, was unter "ein Registrierungs-Dossier aktuell (up-to-date) halten" zu verstehen ist und wie Sie dies erreichen können. Neben verschiedenen Dossier-Inhalten und rechtlichen Aspekten, gehen wir auf die neu eingeführten Update-Fristen ein und erläutern, was dies für das Dossier bedeutet. Der Schwerpunkt liegt auf Co-Registrierungs-Dossiers und der Kommunikation mit Behörden und federführenden Registranten.
  • Termine: Aktuelle Termine finden Sie auf akademie.umco.de

Die UMCO als Partner

Wenn es um Chemical Compliance Consulting geht, ist die UMCO GmbH Ihr erfahrenes Beratungsunternehmen und der starke Partner an Ihrer Seite. Die komplexen Anforderungen im Umgang mit chemischen Produkten und deren internationale Vertriebsfähigkeit, sind das tägliche Tätigkeitsfeld unseres Teams. Ob Chemie, Pharma, Logistik oder verarbeitende Industrie – Sie profitieren von den globalen Branchenkenntnissen, den praxiserfahrenen Mitarbeitenden und nicht zuletzt von unserem Anspruch: bestmöglicher Service, schnell und zuverlässig, bei hervorragender Qualität. 

Unser Portfolio umfasst die Bereiche:

 

Lernen auch Sie uns kennen und vereinbaren Sie einen virtuellen Kennenlerntermin. Wir sind nur einen Klick weit von Ihnen entfernt. 

vertrieb@umco.de +49 (0)40 / 555 546 360 Zum Kontaktformular