Nicht von 0 auf 100, sondern von 150 auf 300 Schriftzeichen – Die zweite Stufe des Chinesisch Lernens

UMCO-Aktuell

Julia Hunke und Willi Weßelowscky, UMCO-Hamburg – veröffentlicht am 27. August 2020

„Über den Tellerrand blicken“, „den Horizont erweitern“ – das sind Redewendungen, die im Allgemeinen gern verwendet werden. Bei UMCO werden diese im Rahmen von Weiterbildungsmaßnahmen mit Leben gefüllt, wie unser Chinesisch lernender Kollege Willi Weßelowscky bestätigen kann. Doch lesen Sie mehr…

Chinesisch lernen - eine echte Herausforderung!

Wie kommt man denn auf sowas?

Chinesisch Lernen – Willi, wie bist Du dazu gekommen und welche Rolle hat das Weiterbildungsangebot der UMCO dabei gespielt?

Unser Geschäftsführer Ulf Inzelmann fragte mich 2014, ob ich einen Vortrag zum europäischen Gefahrgutrecht bei der Chemikalienrechtskonferenz CRAC, veranstaltet durch unseren chinesischen Partner REACH 24 H, halten wolle. Da ich vorher noch nie in China war, fand ich das sehr spannend. Ich sagte gleich zu und flog nach Shanghai. Die Begeisterung für das Land erfasste mich vom ersten Tag an, so dass ich nach meiner Rückkehr beschloss, dass diese eine Reise nicht die Letzte gewesen sein kann. Es sollte einfach mehr sein, was mich persönlich mit China verbindet. Meine Begeisterung in der Firma vor mich hertragend, machte mein damaliger Bereichsleiter Peter Duschek den Vorschlag, einen Chinesischkurs bei der Volkshochschule als Weiterbildung durch UMCO wahrzunehmen. Daraufhin stieg ich als Anfänger ein und weitere Kurse folgten.

300 Schriftzeichen

Wie weit bist Du mittlerweile gekommen und hält die Begeisterung für China immer noch an?

Ich habe im Mai diesen Jahres meine zweite staatliche Sprachprüfung mit 300 Schriftzeichen, Lesen und Verstehen, bestanden. Man rechnet in Stufen und nach Menge der Schriftzeichen. Die erste Stufe beinhaltet 150 Schriftzeichen und die zweite 300 Schriftzeichen. Bei Stufe 3 kommen nochmal 300 dazu, also insgesamt 600. Das ist mein nächstes Ziel. Ich kann einfache Gespräche führen, soziale Kontakte herstellen und mir etwas zu Essen bestellen oder eine Bahnkarte kaufen. Das hilft schon ungemein, vor allem in Gegenden, in denen kein Englisch gesprochen wird, was auf Reisen durch China öfter vorkommt. Die Begeisterung für China hält nach wie vor an und ich informiere mich auch über Geschichte, Geografie und Kultur und besuche Veranstaltungen zum Thema China, von denen es in Hamburg im Vergleich zu anderen Städten doch ein großes Angebot gibt.

Und die Praxis?

Kannst Du Deine Kenntnisse, sowohl bezüglich der Sprache als auch zu anderen Chinathemen in Deiner Arbeit als Gefahrgutexperte einsetzen?

Die Geschäftsleitung der UMCO hat mit unternehmerischem Weitblick das Thema „China“, sowie die Kooperation mit unserem chinesischen Partner REACH 24 H in den letzten Jahren weiter ambitioniert verfolgt und ausgebaut. Neben meinem mehrmaligen Einsatz als Referent bei Kongressen in China, veranstalten wir – teils zusammen mit unserem chinesischen Partner – Seminare zum chinesischen Gefahrgut- und Gefahrstoffrecht. Dabei werden ich seit zwei Jahren von meiner chinesischen Kollegin Frau Siming Sun kompetent unterstützt. Chinesische Partner oder Besucher in Hamburg auf Chinesisch begrüßen zu können und eine einfache Konversation zu bestreiten, stellt eine unheimliche Wertschätzung für diese Menschen dar und ist mir im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit wichtig. Kenntnisse zu Geschichte und Kultur helfen auch, die bekannten „Fettnäpfchen“ zu umgehen. Alles in allem ist China ein wunderbares Land mit tollen Menschen. Ich habe aber auch mit UMCO einen Arbeitgeber, der mir den Raum gibt, Neues zum Thema Gefahrgut und China zu entwickeln und weiter auszubauen und danke insbesondere Ulf Inzelmann für seine Unterstützung. Er ist mir ein wertvoller Ratgeber.

Unsere Dienstleistungen

Wir kümmern uns um alle Fragen des internationalen und nationalen Gefahrguttransportes, der Lagerung, des Arbeits- und Umweltschutzes sowie der Anlagensicherheit. Haben Sie Fragen speziell zu Ihrem China-Engagement? Kommen Sie damit gern auf uns zu!

+49 (0)40 / 555 546 300 vertrieb@umco.de Zum Kontaktformular

Seminare und Fortbildungen

Weiterbildung vis-à-vis oder remote – wir können beides!

Unsere Akademie ist für Präsenzseminare geöffnet und erwartet Sie mit einem erprobten Hygienekonzept.

Damit Sie auch vom Homeoffice mit all den Informationen versorgt werden, die Sie brauchen, um sicher und effizient zu arbeiten, bieten wir Webinare und Online-Workshops an! Sie suchen nach einer spezifischen Schulung oder Unterweisung? Vieles lässt sich digital oder Inhouse darstellen. Sprechen Sie uns an!

Über unseren Akademie Newsletter halten wir Sie gern auf dem Laufenden.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Compliance abonnieren

Keine Fachbeiträge mehr verpassen? Bleiben Sie fachlich auf dem neuesten Stand und lesen Sie in unserem Newsletter die aktuellen Meldungen aus unserem Blog!

Hier Anmelden zum Fachnewsletter

Die UMCO als Partner

Seit unserer Gründung 1982 bieten wir unseren Kunden als strategischer Partner Compliance-Lösungen für den weltweiten Vertrieb und den Umgang mit Chemikalien. Dabei ist unsere höchste Maxime, aus gesetzlichen Anforderungen individuelle und wirtschaftliche Lösungen in den jeweiligen Betrieben zu realisieren. 

Unser Portfolio umfasst die Bereiche:

Kontakt

Haben Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen am Standort Köln oder in Hamburg? Sprechen Sie uns an.

+49 (0)40 / 555 546 300 vertrieb@umco.de Zum Kontaktformular

Abstrakt

Nicht von 0 auf 100, sondern von 150 auf 300 Schriftzeichen – Die zweite Stufe des Chinesisch Lernens (International, UMCO-Aktuell)

08/20: Weiterbildung und Qualifizierung der Mitarbeiter wird bei UMCO großgeschrieben. Dabei geht es vor allem um den Ausbau der Fachexpertise, aber auch andere Themen, wie Train the Trainer oder Durchführung eines Webinars stehen im Focus. Sogar Chinafans finden ihren Kurs.

Skript: Listen
Skript: Artikel