Julie Christiani, Geschäftsführerin Studien & Digitale Infrastruktur, übergibt den geschäftsführenden Gesellschaftern Peter Duschek, Anika Biehl und Ulf Inzelmann (v.l.n.r.) das Zertifikat "Anerkannt Guter Arbeitgeber".
„Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital. Wenn man als Arbeitgeber erkannt hat, dass das mehr sein muss als eine hohle Floskel, dann kann man die Segel auf Erfolgskurs setzen.“, sagt Anika Biehl, geschäftsführende Gesellschafterin. „Die Befragung unserer Mitarbeiter für das Siegel ist für uns ein willkommenes Mittel zur Revision, ob wir noch auf dem richtigen Kurs sind. Und wie schön, wenn sich das dann in den Ergebnissen widerspiegelt!“
Die fast 80 Mitarbeiter der UMCO danken es mit einem hervorragenden Echo – 98 Prozent schätzen ihre Arbeit als sinnvoll ein. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat sich seit 2017 um 5 Prozent auf 88 Prozent erhöht. Die Kollegen fühlen sich von ihren Vorgesetzen motiviert und würden UMCO als Arbeitgeber weiterempfehlen – Win-Win auf ganzer Linie!
„Wir bieten unseren Beschäftigten viele Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung und ein auf die persönliche Situation zugeschnittenes Paket aus Gehalt, Sozialleistungen und Arbeitszeitgestaltung“, erklärt Anika Biehl die guten Werte. „Auch unsere zehn Bürohunde tragen ihren Teil dazu bei, dass die Kollegen gern zur Arbeit kommen. Sei es, weil sie ihre Vierbeiner mitbringen können, oder weil sie beim Bauchkraulen mal abschalten und neue Energie tanken.“
„Solch gute Ergebnisse sind allerdings kein Grund, sich darauf auszuruhen!“, sagt Brigitte Berghaus, Personalerin bei der UMCO. „Ganz im Gegenteil: Die Wertschätzung unserer Kollegen können wir nur erwidern indem wir am Ball bleiben und stets prüfen, wie sich die Bedürfnisse entwickeln und wie wir darauf reagieren können.“
So hat die UMCO sich ein starkes Paket an Zusatzleistungen für seine Mitarbeiter geschnürt. Von Rückenkursen über Gesundheitstage mit unterschiedlichen Schwerpunkten, gemeinsame Frühstücksrunden und Firmenfeiern – das Wohl der Kollegen ist das höchste Gut!
Aber der UMCO ist es als Familienunternehmen auch wichtig, dass die Soft Skills nicht zu kurz kommen: Im Winternotprogramm, im Stadtteilverein oder für die Seenotrettung – die Umcoianer sind ehrenamtlich hoch-engagiert! „Ohne soziales Engagement funktioniert eine Gesellschaft nicht und als Arbeitgeber unterstützen wir unsere Mitarbeiter, wo es uns möglich ist. Ob wir bei den Arbeitszeiten flexibel sind oder aus einem krummen Spendenbetrag auch mal einen runden machen – irgendwas ist immer möglich.“, erzählt Anika Biehl.
Auch für die Zukunft ist klar: Die UMCO GmbH bleibt „Anerkannt Guter Arbeitgeber“ – weil sie sich aktiv darum bemüht.
Die UMCO GmbH bietet seit fast 40 Jahren Compliance-Lösungen für den weltweiten Vertrieb und den Umgang mit Chemikalien. Die Kunden erhalten eine Komplett-Beratung für Stoffe, Anlagen, Organisation und Transport auf höchstem Niveau. Mit rund 80 Mitarbeitern in Hamburg und Köln betreut UMCO weltweit rund 1.000 Unternehmen aus den Branchen Chemie, Pharma, Logistik und der verarbeitenden Industrie.
Das Portfolio umfasst die Bereiche:
In der eigenen UMCO Akademie werden zudem aktuelle Seminare, Webinare und Inhouse-Schulungen für Fach- und Führungskräfte angeboten.
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