UMCO-Aktuell

PIC-Verordnung im Fokus: UMCO bietet umfassende Unterstützung bei der Ausfuhrnotifikation gefährlicher Chemikalien

Pressemitteilung | Unternehmen, die gefährliche Chemikalien in Länder außerhalb der EU exportieren, müssen umfangreiche Anforderungen erfüllen. Die UMCO GmbH bietet ab sofort umfassende Unterstützung bei der Ausfuhrnotifikation nach der PIC-Verordnung. Der Komplettservice erleichtert es Exporteuren, Meldepflichten einzuhalten und internationale Lieferketten sicher zu organisieren.

3 Min.

05.08.2025
Bild von vielen Schiffscontainern

Die UMCO GmbH bietet ab sofort umfassende Unterstützung bei der Ausfuhrnotifikation nach der PIC-Verordnung

Neue Dienstleistung erleichtert Exportmeldung nach PIC-Verordnung

Die Verordnung (EU) Nr. 649/2012 (bekannt als PIC-Verordnung) verpflichtet Exporteure gefährlicher Chemikalien, die Ausfuhr vorab bei den zuständigen Behörden anzuzeigen und die Zustimmung der Importländer einzuholen. Zusätzlich sind jährlich die exportierten Mengen zu melden und umfassende Informationspflichten gegenüber den Empfängerstaaten einzuhalten.

Das neue Serviceangebot der UMCO GmbH unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung dieser Vorgaben in allen Schritten:

  • Prüfung, ob Chemikalien unter die Regelung fallen
  • Erstellung der Ausfuhrnotifikation
  • fristgerechte Mengenmeldung

Praxisnahe Entlastung

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die umfangreichen Anforderungen der PIC-Verordnung präzise und termingerecht zu erfüllen“, erklärt Steve Scholze, Experte Registrierung und Zulassung bei UMCO. „Unser Dienstleistungsangebot bietet praxisnahe Entlastung und sorgt dafür, dass Exporte sicher und gesetzeskonform abgewickelt werden.“

Die PIC-Verordnung setzt das Rotterdamer Übereinkommen in europäisches Recht um. Ziel ist es, den Handel mit Chemikalien zu regeln, die in der EU verboten oder stark beschränkt sind, etwa bestimmte Industriechemikalien, Pestizide und Biozide. So sollen vor allem Entwicklungsländer über Risiken informiert und ein sicherer Umgang mit gefährlichen Stoffen gewährleistet werden. Seit 2014 ist die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) für die Bearbeitung der Notifikationen und die Führung des Registers zuständig.

Das Unternehmen

Die UMCO GmbH ist der Partner für Chemicals Compliance Consulting. Seit 1982 führt das Beratungshaus seine Kunden aus Chemie, Industrie, Pharma und Logistik sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich. Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

In der Akademie der UMCO schulen die hauseigenen Expert*innen Fachkräfte und Einsteiger*innen zum gesamten Portfolio der UMCO – online, inhouse und vor Ort.

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

Kontakt

Julia Hunke
Georg-Wilhelm-Straße 187
21107 Hamburg

T: +49 40 555 546 364
E: j.hunke@umco.de

Presseverteiler

Gern nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf. Schicken Sie einfach eine E-Mail an uns.

Das könnte Sie auch interessieren:

Verpassen Sie keine News mehr!

Erhalten Sie mit unseren Newslettern relevante Informationen zu Gefahrstoffen, Bioziden, REACH, Umweltschutz, Arbeitsschutz und Gefahrgut – direkt in Ihren Posteingang. 

Nach oben