Hygienekonzept wird Pflicht

Compliance
Arbeitsschutz

Michael Dennerlein, SHE-Management, UMCO-Hamburg – veröffentlicht am 17. April 2020

Die bestehenden Gefährdungsbeurteilungen müssen um die Risiken des SARS-CoV-2 ergänzt werden. Betriebe, die weiterhin oder wieder ihrem Geschäft nachgehen wollen, müssen einen Pandemieplan haben, welcher ein Hygienekonzept beinhaltet, um die weitere Verbreitung von Corona zu verlangsamen.

Pandemiepläne werden Pflicht

Bundesregierung wir konkret

Mit dem Beschluss vom 15.04.2020 hat die Bundesregierung unter Punkt 13 formuliert, was es von Unternehmen braucht:

„Auch in der Pandemie wollen wir in Industrie und Mittelstand sicheres Arbeiten möglichst umfassend ermöglichen. Ausgenommen bleiben wirtschaftliche Aktivitäten mit erheblichem Publikumsverkehr. Die Arbeitgeber haben eine besondere Verantwortung für ihre Mitarbeiter, um sie vor Infektionen zu schützen. Infektionsketten, die im Betrieb entstehen, sind schnell zu identifizieren. Deshalb muss jedes Unternehmen in Deutschland auch auf Grundlage einer angepassten Gefährdungsbeurteilung sowie betrieblichen Pandemieplanung ein Hygienekonzept umsetzen. […]“

Was bedeutet das für den Arbeitsschutz?

Um eine Überlastung des Gesundheitssystems durch SARS-CoV-2 zu vermeiden, gilt es neue Arbeitsschutzstandards zu schaffen, die sich speziell mit Maßnahmen zum Infektionsschutz befassen.

Das Bundesministerium für Arbeitsschutz hat hierzu zehn Punkte veröffentlicht, die beim schrittweisen Hochfahren der Wirtschaft helfen und von allen Betrieben umgesetzt werden sollen.

Empfehlung

Für Unternehmen, die noch keinen Pandemieplan haben oder sich nicht sicher sind, ob ihr Plan gut genug ausgearbeitet ist, empfiehlt sich jetzt schnelles Handeln. Mit dem Beschluss der Bundesregierung ist deutlich, dass sich kein Betrieb mehr davor drücken kann – und im Sinne der Öffentlichkeit auch nicht sollte.

Unsere Dienstleistungen

Die Experten aus unserer Abteilung Safety-Health-Environment (SHE) und Gefahrgut haben über die Jahre viele Sicherheitsberichte erstellt, Störfallszenarien bearbeitet oder Notallübungen geplant und durchgeführt. Branchenübergreifend lassen sich so Synergien ziehen, wie der Worst Case bestenfalls zu handhaben ist. Zögern Sie nicht und lassen Sie sich jetzt durch uns bei Ihrer Pandemieplanung beraten oder die notwendigen Unterlagen erstellen oder prüfen.

+49 (0)40 / 555 546 300 vertrieb@umco.de Zum Kontaktformular

Fragen?

Haben Sie Fragen rund um die Thema Pandemiepläne? Melden Sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail bei unserem Helpline-Team.

+49 (0)40 / 555 546 333 helpline@umco.de

Seminare und Fortbildungen

Für die UMCO Akademie steht die Gesundheit aller Teilnehmenden an erster Stelle. Aufgrund der derzeitigen Lage zum Coronavirus finden daher bis auf Weiteres keine Seminare und Veranstaltungen in unseren Räumlichkeiten in Hamburg und Köln statt. Im Moment arbeiten wir an Lösungen, wie wir unser Know-how trotzdem mit Ihnen teilen können. Sei es, dass wir die Termine verschieben oder die Teilnahme online ermöglichen.

Über unseren Akademie Newsletter halten wir Sie gern auf dem Laufenden.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Compliance abonnieren

Keine Fachbeiträge mehr verpassen? Bleiben Sie fachlich auf dem neuesten Stand und lesen Sie in unserem Newsletter die aktuellen Meldungen aus unserem Blog!

Hier Anmelden zum Fachnewsletter

Die UMCO als Partner

Seit unserer Gründung 1982 bieten wir unseren Kunden als strategischer Partner Compliance-Lösungen für den weltweiten Vertrieb und den Umgang mit Chemikalien. Dabei ist unsere höchste Maxime, aus gesetzlichen Anforderungen individuelle und wirtschaftliche Lösungen in den jeweiligen Betrieben zu realisieren. 

Unser Portfolio umfasst die Bereiche:

Kontakt

Haben Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen am Standort Köln oder in Hamburg? Sprechen Sie uns an.

+49 (0)40 / 555 546 300 vertrieb@umco.de Zum Kontaktformular

Abstrakt

Hygienekonzept wird Pflicht (Arbeitsschutz, Compliance)

04/20: Unternehmen kommen um die Erstellung eines Pandemieplans inkl. Hygienekonzept nicht mehr herum. Angesichts der Situation rund um Covid-19 hat die Bundesregierung dies zur Pflicht erklärt.

Skript: Listen
Skript: Artikel