REACH

ECHA: neue Infografik zu regulatorischen Prozessen und Strategie zur Regulierung ganzer Stoffgruppen

Regulatorische Prozesse auf EU-Ebene sind in der Regel kompliziert und es fällt mitunter schwer, den Überblick zu behalten. Für eine bessere Übersicht stellt die ECHA nun eine neue Infografik über die regulatorischen Prozesse zur Verfügung. Darüber hinaus veröffentlicht sie Informationen zur weiteren Strategie. Hier im Fokus: Die ECHA möchte künftig mehr auf den sogenannten Stoffgruppen-Ansatz setzen!

4 Min.

30.12.2020

Neue Infografik der regulatorischen Prozesse der ECHA

Was ist eine RMOA? Wie wird mein Stoff zum SVHC? Wie landet mein Stoff im Anhang XVII der REACH-Verordnung und wird beschränkt? Welche regulatorischen Prozesse gibt es? Alle diese Fragen versucht die ECHA nun mit einer neuen und verbesserten Infografik übersichtlich darzustellen.

Hier finden Sie den Link zu der neuen Infografik der ECHA.

Regulatorischer Ansatz der ECHA: die Stoffgruppen

Die EU hat es sich zum Ziel gemacht, Stoffe mit besonders besorgniserregenden Eigenschaften oder Anwendungen schneller zu regulieren. Um hier zügiger voranzukommen, möchte die ECHA vermehrt auf den Gruppenansatz setzen.

Diese Vorgehensweise hätte einige Vorteile:

  • bringt Konsistenz und verbessert die Koordination der Regulierungsarbeit
  • beschleunigt die Identifizierung von Substanzen, die regulatorische Maßnahmen erfordern, sowie von Substanzen, für die derzeit keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind
  • hilft Unternehmen Substitutionen rechtzeitig zu planen

Natürlich müssen bei der Anwendung dieses Gruppenansatzes auch einige Kriterien beachtet werden:

  • strukturelle Ähnlichkeit unter Verwendung der Informationen zur Stoffidentität in Registrierungsdossiers und C&L-Meldungen
  • Read-across und Kategorien und Verwendung von Informationen aus den Registrierungsdossiers der Industrie

Hierbei ist anzumerken, dass die ECHA bei einer Prüfung gerade den genutzten Read-across der Industrie in Registrierungsdossiers oft kritisiert und nicht akzeptiert. Trotzdem möchte sie diesen nun für behördliche Zwecke selbst nutzen. Es bleibt zu hoffen, dass hier gleiche Maßstäbe für Industrie und Behörden gelten werden.

Wird eine ganze Stoffgruppe reguliert, z. B. als Teil der Kandidatenliste (SVHC) oder als Teil der Beschränkung (Anhang XVII), ist es häufig schwierig, alle Mitglieder dieser regulierten Gruppe sofort zu erkennen. Nicht immer werden in dem Gruppeneintrag alle relevanten CAS- und EC-Nummern genannt. So kann es passieren, dass Firmen nicht ausschließlich anhand der Identifikationsnummern prüfen können, ob der eigene Stoff betroffen ist. Auch hier ist zu hoffen, dass die ECHA und die EU-Behörden ihre Systeme verbessern, wenn sie vermehrt auf diesen Ansatz setzen wollen.

Unsere Empfehlung

Prüfen Sie Ihr Stoff-Portfolio genau, gerade wenn es die Gruppeneinträge bei Beschränkung und Zulassung von Stoffen oder Stoffe auf der SVHC-Liste betrifft. Manchmal ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, dass der eigene Stoff unter einen dieser Einträge fällt.

Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen unsere Experten Sie bei der Einhaltung und Umsetzung aller Anforderungen der REACH-, POP- und CLP-Verordnung und helfen Ihnen dabei im Dschungel der Paragrafen und Neuerungen nicht den Überblick zu verlieren. Kommen Sie gern via E-Mail oder telefonisch auf uns zu!

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

News und Wissen

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Passende Seminare

Online-Seminar: REACH – Mehr als nur Grundlagen

Dieses Seminar richtet sich alle Akteure entlang der chemischen Wertschöpfungskette, die von REACH-Compliance betroffen sein könnten. Um einschätzen zu können, ob Ihr Unternehmen von den Pflichten der REACH-Verordnung betroffen ist, sind mehr als erste Grundlagen von Nöten. Wir geben Ihnen den richtigen Überblick und Tipps für die Einordnung in Ihrem Unternehmen.

Kostenfreies Webinar: REACH-Dossier-Updates − Welchen Einfluss haben die neuen Update-Fristen und wie bleiben meine Registrierungen rechtskonform?

In diesem Webinar erfahren Sie, was unter "ein Registrierungs-Dossier aktuell (up-to-date) halten" zu verstehen ist und wie Sie dies erreichen können. Neben verschiedenen Dossier-Inhalten und rechtlichen Aspekten, gehen wir auf die neu eingeführten Update-Fristen ein und erläutern, was dies für das Dossier bedeutet. Der Schwerpunkt liegt auf Co-Registrierungs-Dossiers und der Kommunikation mit Behörden und federführenden Registranten.

Verpassen Sie keine News mehr!

Erhalten Sie mit unseren Newslettern relevante Informationen zu Gefahrstoffen, Bioziden, REACH, Umweltschutz, Arbeitsschutz und Gefahrgut – direkt in Ihren Posteingang. 

Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de

Nach oben