Nachdem die Bestandsaufnahme für Stoffe in der Eurasischen Wirtschaftsunion am 11. November 2019 begonnen hatte, wurde nun am 15. Juni 2020 eine vorläufige Liste mit den bislang vorregistrierten Substanzen veröffentlicht. Da die Meldung von Stoffen für das Verzeichnis noch bis zum 1. August 2020 möglich ist (siehe Blog-Artikel: „Eurasia-REACH – Frist für die Meldung im "Russian Inventory" verschoben“), ist das Verzeichnis noch nicht vollständig.
Das Verzeichnis ist in russischer Sprache verfasst, bietet aber die Möglichkeit es nach EC- bzw. CAS-Nummern sowie englischen IUPAC-Namen und Alternativbezeichnungen zu durchsuchen. Viele der gelisteten Substanzen sind neben Russisch auch in Englisch verfügbar.
Das Verzeichnis ist auf der Seite des „Govermental Industry Information Exchange Platform (GISP) des „Russian Ministry of Industry and Trade (Minpromtorg)“ unter dem folgenden Link zu finden: „Konsolidierte Liste der Chemikalien (öffentlich)“.
Bei diesem Verzeichnis geht es um eine Inventarisierung aller Chemikalien, die auf den EAEU-Markt (Russland, Armenien, Weißrussland, Kasachstan und Kirgisistan) in Verkehr gebracht werden, ähnlich dem „EC Inventory“ unter EU-REACH.
Alle Stoffe, die in diesem Verzeichnis gelistet sind, werden als "vorhanden" im Zollgebiet der Union deklariert. Nach dem Inkrafttreten von Eurasia-REACH (aktuell 2. Juni 2021) und der Beendigung der „aufgeschobenen Norm“ (2. Juni 2023) müssen alle Chemikalien, die nicht im Register gelistet sind, einem Notifizierungsverfahren unterzogen werden (siehe Abschnitt 11 der EAEU TR 041/2017).
Weitere Informationen zu Eurasia-REACH und dem „Russian Inventory“ finden Sie in den folgenden Blog-Artikel:
Nutzen Sie die Chance und prüfen Sie, ob die Stoffe Ihrer Produkte als bestehende Stoffe bereits gelistet sind. Sollten Ihre Stoffe noch nicht gelistet sein, nutzen Sie die verlängerte Einreichungsfrist bis zum 1. August 2020 für die freiwillige Meldung Ihrer Stoffe für das russische Chemikalienverzeichnis. Dadurch werden die Stoffe Ihrer Produkte als bestehende Stoffe („existing substances“) gelistet und Sie können ein aufwendiges Notifizierungsverfahren umgehen und in Zukunft von dem vereinfachten Registrierungsverfahren profitieren.
In Kooperation mit unseren Partnern in Russland können wir Sie bei der Notifizierung Ihrer Stoffe und der anschließenden Registrierung unter Eurasia-REACH unterstützen. Wir verfügen nicht nur über langjährige Erfahrung, sondern auch über ein hervorragendes Netzwerk. Sprechen Sie uns einfach an.
Weiterbildung vis-à-vis oder remote – wir können beides!
Unsere Akademie ist für Präsenzseminare geöffnet und erwartet Sie mit einem erprobten Hygienekonzept.
Damit Sie auch vom Homeoffice mit all den Informationen versorgt werden, die Sie brauchen, um sicher und effizient zu arbeiten, bieten wir Webinare und Online-Workshops an! Sie suchen nach einer spezifischen Schulung oder Unterweisung? Vieles lässt sich digital oder Inhouse darstellen. Sprechen Sie uns an!
Über unseren Akademie Newsletter halten wir Sie gern auf dem Laufenden.
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Keine Fachbeiträge mehr verpassen? Bleiben Sie fachlich auf dem neuesten Stand und lesen Sie in unserem Newsletter die aktuellen Meldungen aus unserem Blog!
Seit unserer Gründung 1982 bieten wir unseren Kunden als strategischer Partner Compliance-Lösungen für den weltweiten Vertrieb und den Umgang mit Chemikalien. Dabei ist unsere höchste Maxime, aus gesetzlichen Anforderungen individuelle und wirtschaftliche Lösungen in den jeweiligen Betrieben zu realisieren.
Unser Portfolio umfasst die Bereiche:
Haben Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen am Standort Köln oder in Hamburg? Sprechen Sie uns an.