REACH

Die neuesten Updates des EU Chemicals Legislation Finder

Der EU Chemicals Legislation Finder (EUCLEF) ist ein Suchtool der ECHA, das darauf abzielt, Unternehmen – insbesondere kleinen und mittleren – dabei zu helfen, den Überblick über chemische Vorschriften zu behalten und die daraus resultierenden rechtlichen Verpflichtungen zu verstehen.

7 Min.

22.05.2024

 

Seit dem Letzten Update wurde der EU Chemicals Legislation Finder (EUCLEF) im März 2024 aktualisiert. Er enthält nun weitere Informationen zu 21 Substanzlisten und 5 Gesetzgebungsprofilen. Die wichtigsten Änderungen betreffen sowohl einzelne Richtlinien als auch spezifische Abschnitte und Artikel innerhalb dieser Richtlinien. Hier finden Sie einen zusammenfassenden Überblick über die wichtigsten Aktualisierungen:

Updates zu regulatorischen Informationen

  1. Chemical Agents Directive (CAD): Aktualisierung des Artikels 2(b)(i) über gefährliche Arbeitsstoffe
  2. EU Ecolabel Regulation: Einschränkungen für gefährliche Stoffe/Mischungen
  3. Pesticide Residues Regulation: Aktualisierung der Anhänge II, III, IV und VII, die maximale Rückstandsmengen festlegen
  4. Plant Protection Products Regulation (PPPR): Aktualisierung des Anhangs zu genehmigten Wirkstoffen für Pfanzenschutzmittel
  5. Protection of Pregnant and Breastfeeding Workers Directive: Überarbeitung der Anhänge I und II.
  6. RoHS Directive: Aktualisierung der Ausnahmen von den Einschränkungen des Artikels 4(1), speziell in den Anhängen III und IV
  7. Safety and/or Health Signs at Work Directive: Aktualisierung zu Mindestanforderungen und Kennzeichnungen an Behältern und Rohren
  8. Waste Framework Directive: Überarbeitung des Anhangs III bezüglich gefährlicher Eigenschaften von Abfällen
  9. Carcinogens and Mutagens Directive (CMD): Aktualisierung von Anhang I, der Substanzen, Gemische und Verfahren auflistet
  10. Protection of Young People at Work Directive: Überarbeitung bezüglich physischer, biologischer und chemischer Agentien und Prozesse
  11. Weitere spezifische Regulierungen und Direktiven wurden ebenfalls aktualisiert, darunter solche für Bauprodukte, End-of-Life Fahrzeuge, medizinische Geräte, in-vitro diagnostische medizinische Geräte, Aerosolspender und mehr. Sie alle zielen auf die Handhabung gefährlicher Stoffe ab.

Updates zu Gesetzgebungsprofilen

Die Gesetzgebungsprofile, die ebenfalls eine Überarbeitung erfahren haben, umfassen:

  • Pesticide Residues Regulation - Verordnung über Pestizidrückstände
  • PPPR – Pflanzenschutzmittel-Verordnung
  • RoHS – Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten
  • Atmospheric Pollutants Emission Reductions Directive – Richtlinie zur Verringerung der Schadstoffemissionen in die Atmosphäre
  • Medical Devices Regulation – Verordnung über Medizinprodukte

Diese Aktualisierungen stellen sicher, dass die rechtlichen Verpflichtungen und Regelungen für Unternehmen, insbesondere die, die mit chemischen Substanzen arbeiten, auf dem neuesten Stand sind und klar kommuniziert werden.

Weitere Informationen

Empfehlung

Prüfen Sie bei der Planung oder bei bestehenden Produkten, ob Ihre Stoffe, Gemische oder Erzeugnisse immer dem aktuellen Stand der Rechtsvorschriften entsprechen. Mit Hilfe der EUCLEF-Datenbank haben Sie kostenlosen Zugang zu einem aktuellen Überblick über das EU-Chemikalienrecht an einem Ort. Für weitere Informationen über den EU Chemicals Legislation Finder können Sie sich ebenfalls kostenlos an das EUCLEF Helpdesk wenden.

Unsere Dienstleistung

Wenn Sie Unerstützung bei der Klärung Ihrer Pflichten benötigen oder Fragen zur EU-Chemikaliengesetzgebung haben, helfen wir Ihnen gern, die für Sie richtigen Entscheidungen zu treffen. Unsere Expert*innen im Chemikalien-Management führen Sie durch die CLP- und REACH-Verordnung ebenso wie durch die BPR und bringen Erfahrung in der praktischen Anwendung der Regularien mit.

Haben Sie konkrete Fragen? Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder rufen Sie an. 

Fach-Blog abonnieren

Gern halten wir Sie auf dem Laufenden. Abonnieren Sie hierzu einfach unseren Fach-Newsletter und erhalten Sie monatlich die wesentlichen News aus unserem Blog zu den Bereichen Gefahrstoffe, REACH, Biozide, Umweltschutz, Arbeitsschutz, Compliance, Gefahrgut und Internationales zusammengefasst. 

Möchten Sie zusätzlich keine Fachseminare mehr verpassen? Dann empfehlen wir Ihnen zusätzlich unseren Akademie Newsletter. Beide Newsletter sind kostenfrei, können einzeln abonniert und zu jeder Zeit gekündigt werden.

Passende Seminare

Online-Seminar: REACH – Mehr als nur Grundlagen

  • Seminar: Dieses Seminar richtet sich alle Akteure entlang der chemischen Wertschöpfungskette, die von REACH-Compliance betroffen sein könnten. Um einschätzen zu können, ob Ihr Unternehmen von den Pflichten der REACH-Verordnung betroffen ist, sind mehr als erste Grundlagen von Nöten. Wir geben Ihnen den richtigen Überblick und Tipps für die Einordnung in Ihrem Unternehmen.  
  • nächster Termin:  Dienstag, 11. Juni 2024 | Donnerstag, 12. Dezember 2024
  • weitere Termine und Seminare: akademie.umco.de

 

Kostenfreies Webinar: REACH Grundlagen – Bin ich betroffen?

  • Webinar: In diesem Webinar erhalten Sie eine kompakte Einführung in die REACH-Verordnung mit all ihren wichtigen Akteuren und Definitionen. Wir beleuchten neben der Registrierung von Chemikalien auch kurz die Themen Zulassung und Beschränkung. Melden Sie sich am besten gleich jetzt an!
  • nächster Termin:  Donnerstag, 26. September 2024
  • weitere Termine und Seminare: akademie.umco.de

 

Kostenfreies Webinar: REACH-Dossier-Updates − Welchen Einfluss haben die neuen Update-Fristen und wie bleiben meine Registrierungen rechtskonform?

  • Webinar: In diesem Webinar erfahren Sie, was unter "ein Registrierungs-Dossier aktuell (up-to-date) halten" zu verstehen ist und wie Sie dies erreichen können. Neben verschiedenen Dossier-Inhalten und rechtlichen Aspekten, gehen wir auf die neu eingeführten Update-Fristen ein und erläutern, was dies für das Dossier bedeutet. Der Schwerpunkt liegt auf Co-Registrierungs-Dossiers und der Kommunikation mit Behörden und federführenden Registranten.
  • nächster Termin: Donnerstag, 28. November 2024

 

Die UMCO als Partner

Wenn es um Chemicals Compliance Consulting geht, ist die UMCO GmbH Ihr erfahrenes Beratungsunternehmen und der starke Partner an Ihrer Seite. Die komplexen Anforderungen im Umgang mit chemischen Produkten und deren internationale Vertriebsfähigkeit, sind das tägliche Tätigkeitsfeld unseres Teams. Ob Chemie, Pharma, Logistik oder verarbeitende Industrie – Sie profitieren von den globalen Branchenkenntnissen, den praxiserfahrenen Mitarbeitenden und nicht zuletzt von unserem Anspruch: bestmöglicher Service, schnell und zuverlässig, bei hervorragender Qualität. 

Unser Portfolio umfasst die Bereiche:

Lernen auch Sie uns kennen und vereinbaren Sie einen virtuellen Kennenlerntermin. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach oben
Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de