Train the Trainer bei der UMCO

Mittlerer Abstand

  • Andreas Rasche, UMCO Marketing

Veröffentlicht am 08.04.2019

Mittlerer Abstand

Während eines „Train-the-Trainer“- Workshops in der hauseigenen UMCO-Akademie wurden UMCO Mitarbeiter auf ihre künftige Referententätigkeit vorbereitet.

UMCO GmbH

Train the Trainer bei der UMCO: Workshop

Mitarbeiterweiterbildung bei der UMCO

Weiterbildung wird bei der UMCO GROß geschrieben. „Auf die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden legen wir größten Wert und verbessern und erweitern deren Fachwissen ständig“, so Brigitte Berghaus, Leitung Personal und Personalentwicklung bei der UMCO GmbH. 

Während eines 2-tägigen Kompakttrainings in der hauseigenen UMCO-Akademie wurden nun 12 neue UMCO Mitarbeiter auf ihre künftige Referententätigkeit vorbereitet. Das „Train-the-Trainer“-Programm richtet sich in erster Linie an Fachkollegen der UMCO GmbH, die eigenständig Seminare, Trainings oder Workshops durchführen sollen. 

Externer Coach

Als externe Referentin konnte UMCO die erfahrene Businesstrainerin Wibke Schindler, von Schindler Training aus Hamburg, gewinnen. Wibke Schindler coacht Fach- und Führungskräfte verschiedener Branchen sowie erfolgreiche Wettkampf- und Profisportler in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Train the Trainer bei der UMCO: Didaktik & Methodik

Themenschwerpunkte

Die Themenschwerpunkte im Train-the-Trainer Workshop basierten unter anderem auf Didaktik & Methodik inklusive verschiedener Feedbackvarianten, Gruppendynamik, Leitung von Gruppen, Umgang mit schwierigen Trainingssituationen oder der Zusammenarbeit mit sehr versierten Kunden. Dazu gehörten unterschiedliche Methoden, wie zum Beispiel Einzelarbeit, Partnerarbeit, Kleingruppenarbeit oder (Video-) Feedback und Selbstreflektion. 

Die von den UMCO Kollegen zukünftig zu schulende Gruppengröße liegt bei durchschnittlich 20-25 Teilnehmer. Die Dauer der Einsätze reicht von einem 90-minütigen Vortrag über mehrere aufeinander folgende Unterweisungen, bis hin zu 3-tägigen Seminaren. Da die Zielgruppen hierbei sehr unterschiedlich sind, handelt es sich insgesamt um ein hohes fachliches Niveau.  

Der Workshop wurde von den Teilnehmenden der UMCO sehr positiv auf- und angenommen.

Weitere Informationen

Businesstrainerin Wibke Schindler: www.schindler-training.de

Grosser Abstand

Compliance abonnieren

Keine Fachbeiträge mehr verpassen? Hier zum UMCO Compliance Fachnewsletter anmelden!

Abstrakt

Train the Trainer bei der UMCO

04/19: Weiterbildung wird bei der UMCO GROß geschrieben. Während eines 2-tägigen „Train-the-Trainer“- Workshops in der hauseigenen UMCO-Akademie wurden nun 12 neue UMCO Mitarbeiter auf ihre künftige Referententätigkeit vorbereitet.

Skript: Listen
Skript: Artikel