Gefahrgut

China: Neue Richtlinie für Notfallmaßnahmen in der Gefahrgutbeförderung

Die staatliche Verwaltung für Marktregulierung (State Administration for Market Regulation) und die Verwaltung für Standardisierung (Standardization Administration) haben am 30. April diesen Jahres vier nationale Standards veröffentlicht, die in ihrer Anwendung freiwillig sind. Zusammen stellen diese Standards die Richtlinie für Notfallmaßnahmen für die Beförderung von Gefahrgütern (Emergency Response Guideline for Transportation of Dangerous Goods) dar. 

6 Min.

24.08.2021

Standards im Allgemeinen

Nationale Standards, sogenannte „GB“ Standards, werden in ihrer Anwendung in verpflichtende oder empfohlene Standards unterteilt. Empfohlene Standards werden mit einem zusätzlichen „T“, also GB/T, gekennzeichnet. Im vorliegenden Fall handelt es sich bei den Standards um Empfehlungen.

Entwicklung

Bei der Ausarbeitung der Richtlinie waren unter anderem die China Petroleum and Chemical Industry Federation (CPCIF), weitere Industrieverbände, Institute, Unternehmen und Beratungshäuser beteiligt. 

Geplant ist, dass die Richtlinie am 1. November 2021 in Kraft treten soll. 

Diese wurde auf Grundlage der tatsächlichen Bedingungen für Notfallreaktionen bei Gefahrguttransporten in China entwickelt und orientiert sich darüber hinaus an dem Emergency Response Guidebook (ERG), das bei Notfällen mit Gefahrgut von den Rettungskräften in Kanada, Mexiko und den USA verwendet wird.

Wesentliche Inhalte

Die Richtlinie regelt grundsätzliche Verhaltensanforderungen bei Gefahrgutunfällen, Reaktionen bei Notfällen mit verschiedenen Gefahrgütern und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen und Anforderungen an die Entsorgung. Weiterhin macht sie Angaben zu folgenden Punkten:

  • Erstisolierung
  • Schutzabstände und -maßnahmen
  • Errichtung von Schutzzonen
  • Abstandstabellen
  • Stofflisten von wasserreaktiven Materialien, die giftige Gase emittieren

 

Wie bereits dargestellt, besteht diese Emergency Response Guideline for Transportation of Dangerous Goods aus den nachfolgend genannten Standards:

  • GB/T 39652.1-2021 - Allgemeine Bestimmungen
  • GB/T 39652.2-2021 - Notfallleitfaden
  • GB/T 39652.3-2021 - Reaktionsentfernung
  • GB/T 39652.4-2021 - Liste der Stoffe, die in Berührung mit Wasser giftige Gase freisetzen

Zweck der Richtlinie

Die Richtlinie soll – als erste ihrer Art in China – dem an den Notfallmaßnahmen bei Gefahrguttransporten beteiligten Personen entsprechende Anweisungen geben, um unfallbedingte Schäden zu verhindern oder wirksam zu begrenzen.     

Empfehlung

Im Bereich der Gefahrgutbeförderungsvorschriften schreitet die Rechtsentwicklung in China weiter voran, so dass Versender von Gefahrgütern nach China und Unternehmen, die aus China Gefahrgüter exportieren, diese Vorschriften im Blick behalten sollten. Wichtig ist dabei die verpflichtend anzuwendenden und die empfohlenen Gefahrgut-Standards zu kennen und umzusetzen.       

Haben Sie konkrete Fragen? Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder rufen Sie an. Eine Bitte hätten wir dabei: Da unsere Helpline täglich viele verschiedene Fragen klärt, wäre es prima, wenn Sie als Referenz den Titel des Blogartikels angeben würden. Herzlichen Dank. 

 

Gern halten wir Sie auf dem Laufenden. Abonnieren Sie hierzu einfach unseren Fach-Newsletter und erhalten Sie so ein mal im Monat die akuellen Meldungen aus unserem Blog auf Ihren PC oder Handy. Der Fach-Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit wieder gekündigt werden.

Unsere Dienstleistungen

Unsere Gefahrgutexperten beraten Sie rund um die Themenkomplexe Beförderung, Umschlag sowie Lagerung von Gefahrgütern. Sollten Ihre Transporte den Geltungsbereich der bekannten Gefahrgutvorschriften wie ADR oder IMDG-Code verlassen, unterstützen wir Sie gern bei Fragen zum US-amerikanischen und chinesischen Gefahrgut und- gefahrstoffrechts, insbesondere bei der Erstellung von chinesischen SDB und Etiketten. Sprechen Sie uns einfach an.

Gemeinsam für Sie

Mit unserem Know-how lösen wir eine Vielzahl an China-Anfragen unserer Kunden im eigenen Haus und übernehmen die Erstberatung in Deutschland. Es gibt aber immer auch Anfragen, bei denen die Sprache, die Kultur und das Rechtsverständnis sowie die lokalen Netzwerke von wichtiger Bedeutung sind. Aus diesem Grund arbeiten wir seit Jahren in enger Kooperation mit REACH24H in China zusammen. Für Sie als Kunden bedeutet das, dass Sie sowohl hier in Deutschland als auch vor Ort die notwendige Expertise erhalten, um Ihre Projekte effizient zu managen.

Passende Seminare

Weiterbildung vis-à-vis oder remote – wir können beides!

Unsere Akademie ist für Präsenzseminare geöffnet und erwartet Sie mit einem erprobten Hygienekonzept.

Damit Sie auch vom Homeoffice mit all den Informationen versorgt werden, die Sie brauchen, um sicher und effizient zu arbeiten, bieten wir Webinare und Online-Workshops an! Sie suchen nach einer spezifischen Schulung oder Unterweisung? Vieles lässt sich digital oder Inhouse darstellen. Sprechen Sie uns an!

Über unseren Akademie Newsletter halten wir Sie gern auf dem Laufenden.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Die UMCO als Partner

Seit fast vier Jahrzehnten ist die UMCO GmbH als führendes Beratungsunternehmen für Chemical-Compliance-Lösungenetabliert. Wenn es um komplexe Anforderungen im Umgang mit chemischen Produkten und deren weltweite Vertriebsfähigkeit geht, sind unsere 80 Mitarbeitenden an den Standorten Hamburg und Köln genau die richtigen Ansprechpartner!

Ob Chemie, Pharma, Logistik oder verarbeitende Industrie – unsere rund 1.000 Kunden profitieren von unseren globalen
Branchenkenntnissen, unseren erfahrenen und hochqualifizierten Mitarbeitern und nicht zuletzt von unserem hohen Anspruch an uns selbst: bestmöglicher Service, schnell und zuverlässig, bei hervorragender Qualität. 

Unser Portfolio umfasst die Bereiche:

 

Die dauerhafte Aufrechterhaltung der Rechtskonformität in den Betrieben unserer Kunden steht im Fokus all unserer Dienstleistungen. Dabei ist unsere höchste Maxime, aus gesetzlichen Anforderungen individuelle und wirtschaftliche Lösungen in den jeweiligen Betrieben zu realisieren. Dass wir dabei tief in betriebliche Prozesse involviert sind, spricht für die Qualität, die wir liefern, und zeugt vom Vertrauen unserer Kunden. 

Lernen auch Sie uns kennen und vereinbaren Sie einen virtuellen Kennenlerntermin. Wir sind nur einen Klick weit von Ihnen entfernt. 

Abstrakt

China: Neue Richtlinie für Notfallmaßnahmen in der Gefahrgutbeförderung (Gefahrgut, Notfall)

08/21: Am 1. November 2021 soll in China eine neue Richtlinie in Kraft treten, die Notfallmaßnahmen in der Gefahrgutbeförderung regelt. Dies ist ein weiteres Werkzeug für beteiligte Personen, um Schänden zu verhindern und deren Auswirkungen zu begrenzen. Worum es im Wesentlichen geht, lesen Sie hier.

Artikel öffnen

Themen

Nach oben
Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de