REACH

Aktualisierung von EUCLEF (European Union Chemicals Legislation Finder) Dezember 2025

EUCLEF (der EU Chemicals Legislation Finder) wurde im Dezember 2025 mit den neuesten Informationen zu drei Stofflisten und vier Rechtsvorschriftenprofilen aktualisiert. Die Änderungen betreffen Unternehmen aus den Bereichen Bauprodukte, Landwirtschaft, Konsumgüter, Medizinprodukte, Batterien und Abfallwirtschaft.

2 Min.

15.01.2026
Apothekerschrank mit vielen beschrifteten Holzschubladen

Was EUCLEF leistet

Der EU Chemicals Legislation Finder (EUCLEF) ist ein unverzichtbares Werkzeug für das Compliance-Management in der EU. Mit Stand Ende 2025 bietet das Tool weit mehr als eine reine Datenbank: Es fungiert als intelligenter Wegweiser, der technische Stoffdaten direkt mit den entsprechenden rechtlichen Verpflichtungen verknüpft.

Nutzen für Unternehmen und KMU

EUCLEF ermöglicht kleinen und mittleren Unternehmen einen kompakten Zugang zu den relevanten EU-Chemikalienvorschriften, ohne dass sie jede einzelne Verordnung separat nachverfolgen müssen. Außerdem erleichtert EUCLEF auch die Produktplanung und Portfolioüberprüfung, da Nutzer*innen schnell feststellen können, ob Stoffe, Gemische oder Erzeugnisse noch den aktuellen Anforderungen der EU-Chemikalienvorschriften entsprechen.

Inhalte der letzten Aktualisierung im Dezember 2025

Mit dem Update hat die ECHA Anpassungen in EUCLEF vorgenommen. Was wurde aktualisiert und in welchem Umfang?

Drei Stofflisten in EUCLEF wurden aktualisiert:

  • Bauprodukteverordnung – Anhang I (3) – Gefährliche Stoffe
  • Verordnung über Pflanzenschutzmittel (PPPR) – Anhang der zugelassenen Wirkstoffe für Pflanzenschutzmittel
  • Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit – Gefährliche Stoffe

​Vier Rechtsvorschriften wurden überarbeitet:

  • Medizinprodukteverordnung
  • PPPR – Verordnung über Pflanzenschutzmittel
  • Batterieverordnung
  • Abfallrahmenrichtlinie (WFD)

Nilada Kongpien-Rhenius | Expertin für REACH

Unsere Empfehlung

Mit dem Update vom Dezember 2025 sollten Unternehmen, die in den Bereichen Bauprodukte, Landwirtschaft, Konsumgüter, Medizinprodukte, Batterien oder Abfallwirtschaft tätig sind, ihre relevanten Stoffe und die zugehörigen EUCLEF-Gesetzgebungsprofile erneut überprüfen. Wenn sich der Zulassungsstatus ändert, ein Stoff auf eine Liste gefährlicher Stoffe kommt oder produkt­spezifische Vorschriften verschärft werden, kann das neue Pflichten nach sich ziehen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Stoffverzeichnisse, Sicherheitsdatenblätter, Produktdesigns und Vermarktbarkeitsbewertungen mit dem aktuellen Stand des EU-Chemikalienrechts und den geltenden Vorschriften konform sind.

Sollten Sie Unterstützung bei der Klärung Ihrer Pflichten oder Fragen zur EU-Chemikaliengesetzgebung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Gemeinsam erarbeiten wir fundierte und passgenaue Entscheidungen. Unser Expert*innenteam im Chemikalienmanagement ist darauf spezialisiert, Sie bei der Einhaltung der CLP- oder auch REACH-Verordnung zu unterstützen und verfügt über umfangreiche Erfahrung in deren praktischer Umsetzung.

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Das könnte Sie auch interessieren:

Verpassen Sie keine News mehr!

Erhalten Sie mit unseren Newslettern relevante Informationen zu Gefahrstoffen, Bioziden, REACH, Umweltschutz, Arbeitsschutz und Gefahrgut – direkt in Ihren Posteingang. 

Nach oben