UMCO-Aktuell

Umwelt- und Arbeitsschutz in Kanada

Für einen international agierenden Kunden war ich kürzlich in Kanada. Eine Auditierung bzgl. Umwelt- und Arbeitsschutz des Schwesterwerks in der Nähe Montreals sollte durchgeführt werden und ich war als betrieblicher Experte für Umweltschutz von der deutschen Leitung hinzugezogen worden. 

3 Min.

26.07.2022

Persönliche vs. betriebliche Verantwortung

In Kanada und insbesondere in der Region Quebec wird auf einem hohen technischen Niveau gearbeitet. Ein paar Differenzen zum deutschen Recht sind interessant, bspw. das Genehmigungsrecht.

Die aktuelle Genehmigung für das Werk umfasst zwei (!) Seiten. Ein vergleichbares Werk in Deutschland hätte zumindest nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz über 20-40 Seiten. Die Erlaubnispraxis ist eine andere, was natürlich auch dem angloamerikanischen Rechtssystem geschuldet ist. Dort steht die wirklich persönliche Verantwortung im Vordergrund, während hier zuerst der Betrieb als solches verantwortlich ist. Zumindest erstaunt es einen deutschen Umweltexperten, eine Betriebserlaubnis auf zwei Seiten zu sehen.

Wassergefährdende Stoffe – nicht geregelt?

Ein anderes spannendes Thema war der Umgang mit wassergefährdenden Stoffen.

Hierzu gibt es offenbar zumindest in Quebec keine gesonderten Regelungen, sondern es gelten die grundsätzlichen Sicherheitsanforderungen im Umgang mit Gefahrstoffen. In Deutschland wird ein enormer Aufwand (fast hätte ich gesagt ein „gewaltiger Popanz“) betrieben. Schutzmaßnahmen in Abhängigkeit einer Wassergefährdungsklasse müssen dort nicht errichtet werden. Dennoch waren der Prozess und die Sicherheitsstruktur auf bundesdeutschem Niveau, ohne das ein WGK bestimmt werden müsste.

Insgesamt war es fachlich wie landschaftlich eine spannende Reise!

Große, kleine Welt

Und ein Beispiel dafür, wie klein die Welt ist (oder wie groß die UMCO-Welt?): Auf dem Hinflug traf ich einen weiteren Kunden, der beruflich beim Formel-1-Rennen in Montreal zu tun hatte. Kurz fragte ich mich, wer von uns beiden den interessanteren Job hätte… Aber dann habe ich mich wieder erinnert, dass ich für Sicherheit für Umwelt und Menschen sorge und war wieder ganz mit mir im Reinen ;)

Unsere Dienstleistung

Wir beraten Sie umfassend zu Themen rund um Störfallrecht, Arbeitsschutz, Explosionsschutz und auch Umweltschutz, sowie den richtigen Umgang und die Lagerung kritischer Erzeugnisse und deren Transport als Gefahrgut. Basierend auf Ihren Anforderungen erarbeiten wir ein spezifisches Lagerkonzept. Gern sind wir in allen Belangen rund um Anlagen- und Arbeitssicherheit Ihr verlässlicher Partner. So erstellen wir Ihnen beispielsweise umfassende Rechtskataster oder führen vor Ort Compliance Checks im Bereich Gefahrstoffmanagement durch. 

Haben Sie konkrete Fragen? Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder rufen Sie an. 

Fach-Blog abonnieren

Gern halten wir Sie auf dem Laufenden. Abonnieren Sie hierzu einfach unseren Fach-Newsletter und erhalten Sie monatlich die wesentlichen News aus unserem Blog zu den Bereichen Gefahrstoffe, REACH, Biozide, Umweltschutz, Arbeitsschutz, Compliance, Gefahrgut und Internationales zusammengefasst. 

Möchten Sie zusätzlich keine Fachseminare mehr verpassen? Dann empfehlen wir Ihnen zusätzlich unseren Akademie Newsletter. Beide Newsletter sind kostenfrei, können einzeln abonniert und zu jeder Zeit gekündigt werden.

Passende Seminare

Weiterbildung vis-à-vis oder remote – wir können beides!

Unsere Akademie ist für Präsenzseminare geöffnet und erwartet Sie mit einem erprobten Hygienekonzept.

Damit Sie auch vom Homeoffice mit all den Informationen versorgt werden, die Sie brauchen, um sicher und effizient zu arbeiten, bieten wir Webinare und Online-Workshops an! Sie suchen nach einer spezifischen Schulung oder Unterweisung? Vieles lässt sich digital oder Inhouse darstellen. Sprechen Sie uns an!

Nach oben
Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de