Auch wenn wir als UMCO in erster Linie zu den europäischen Regelungen beraten, lohnt sich ein Blick über den Tellerrand. Denn in China hat sich im Bereich der Lagerung gefährlicher Chemikalien in den letzten Jahren einiges bewegt.
Im Jahr 2022 fand eine umfassende Überarbeitung statt und im Juli 2023 trat der nationale Standard GB 15603-2022 Allgemeine Regeln für die Lagerung von gefährlichen Chemikalien in Lagerhäusern (EN: General rules for the hazardous chemicals warehouse storage) in Kraft. Dieser wurde vom Ministerium für Notfallmanagement (EN: Ministry of Emergency Management) veröffentlicht und ersetzt den bis dahin gültigen Standard GB 15603-1995 Regeln für das Lagern von chemischen Gefahren (EN: Rules for storage of chemical dangers).
Der verpflichtend anzuwendende Standard GB 15603-2022 spielt eine wesentliche Rolle beim Aufbau einer systematischen Organisation für das Lagern gefährlicher Chemikalien in Gebäuden. Er beschreibt Anforderungen an die Lagerung als solche, den Lagerbetrieb, die Arbeitssicherheit, das Sicherheitsmanagement und das Training des Personals.
Mit seinem Inkrafttreten wurden, neben der Umbenennung des Standards, u. a. nachfolgende Klarstellungen, Anforderungen und Änderungen aufgenommen:
Der Standard enthält zudem Regelungen zu Lagerabschnitten und Separatlagerung und sieht Anzeigepflichten gegenüber den Behörden bei bestimmten Chemikalien vor. Zusätzlich sollen die Einrichtungen und Ausrüstungen des Lagers mit den einschlägigen Brandschutzanforderungen und den Vorgaben aus den jeweiligen stoffspezifischen Sicherheitsdatenblättern übereinstimmen.
Willi Weßelowscky | Experte für Gefahrgut
Auch wenn der Standard GB 15603-2022 für viele Unternehmen außerhalb Chinas nicht unmittelbar gilt, lohnt sich ein Blick darauf. Wer in China produziert, Komponenten bezieht oder dort lagert, sollte prüfen, welche Anforderungen für die eigenen Liefer- oder Produktionsketten relevant sein können.
Sicherheit in der Chemikalienlagerung ist längst ein globales Thema, das wird mit den Veränderungen in China sichtbar. Für Standorte in Europa unterstützen wir Sie dabei, ihre Lagerprozesse rechtskonform und praxistauglich zu gestalten. Von der Einstufung gefährlicher Stoffe über Sicherheitskonzepte bis hin zu Schulungen.
Wir führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich. Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.
Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.
Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.
Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!
Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.
Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!