Luftfahrt-Bundesamt gewährt Aufschub für Gefahrgutschulungen

Gefahrgut

Mittlerer Abstand

Willi Weßelowscky, Gefahrgut, UMCO-Hamburg − veröffentlicht am 19. März 2020

Mittlerer Abstand

Zertifikate für die Beförderung von Gefahrgut im Luftverkehr müssen in einem Turnus von zwei Jahren durch eine Gefahrgutschulung aktualisiert werden. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch den Corona-Ausbruch ist dies jedoch in Einzelfällen nicht möglich. Das Luftfahrt-Bundesamt reagierte nun.

Luftfahrt-Bundesamt gewährt Aufschub für Gefahrgutschulungen

Aufschub für zwei Monate

Durch die aktuellen Maßnahmen im Kampf gegen Corona können derzeit keine Gefahrgutschulungen für den Luftverkehr absolviert werden. Laut aktuellen Meldungen reagierte das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) nun auf diesen Umstand und gewährt Betroffenen einen Aufschub von zwei Monaten. Das bedeutet, wer aktuell eine Gefahrgutschulung besuchen müsste, dies jedoch aufgrund des Coronavirus‘ nicht kann, erhält eine Fristverlängerung von 2 Monaten.

Dieser Aufschub wirkt sich jedoch nicht auf die Gültigkeit des neuen Zertifikates aus. Das Ablaufdatum wird dem eigentlichen, vorhergehenden Kurs entsprechend angepasst. Beispiel: Ablaufdatum Mai 2020, Schulung kann erst im Juli 2020 stattfinden, neues Zertifikat ist gültig bis Mai 2022.

Empfehlung

Ihre Gefahrgutschulung sollte eigentlich demnächst stattfinden und Sie sind nun verunsichert, wie es weitergeht? Verfolgen Sie die aktuellen Meldungen und halten Sie an der von Ihnen gebuchten Schulung fest. Ihr Schulungsträger wird Sie über die aktuellen Geschehnisse informieren. Schauen Sie auch gern regelmäßig in unserem Blog vorbei, hier berichten wir ebenfalls über Neuigkeiten in Bezug auf mögliche weitere Fristverschiebungen oder abonnieren Sie unseren Newsletter.

Unsere Dienstleistungen

Unsere Gefahrgutexperten kennen sich in den Bereichen Beförderung, Umschlag und Lagerung von Gefahrgütern bestens aus. Sollten Sie Fragen zu notwendigen Schulungen haben, aufgrund der derzeitigen Situation verunsichert sein und einen kompetenten Partner für Ihr Gefahrgut-Management benötigen, sind wir jederzeit für Sie da. Kontaktieren Sie uns gern.

+49 (0)40 / 555 546 300 vertrieb@umco.de Zum Kontaktformular

Grosser Abstand

Seminare und Fortbildungen

Für die UMCO Akademie steht die Gesundheit aller Teilnehmenden an erster Stelle. Aufgrund der derzeitigen Lage zum Coronavirus finden daher bis auf Weiteres keine Seminare und Veranstaltungen in unseren Räumlichkeiten in Hamburg und Köln statt. Im Moment arbeiten wir an Lösungen, wie wir unser Know-how trotzdem mit Ihnen teilen können. Sei es, dass wir die Termine verschieben oder die Teilnahme online ermöglichen.

Über unseren Akademie Newsletter halten wir Sie gern auf dem Laufenden.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Fragen?

Haben Sie Fragen rund um das Thema Gefahrgut? Melden Sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail bei unserem Helpline-Team.

+49 (0)40 / 555 546 333 helpline@umco.de

Compliance abonnieren

Keine Fachbeiträge mehr verpassen? Bleiben Sie fachlich auf dem neuesten Stand und lesen Sie in unserem Newsletter die aktuellen Meldungen aus unserem Blog!

Hier geht es zum Blog Hier Anmelden zum Fachnewsletter

Die UMCO als Partner

Seit unserer Gründung 1982 bieten wir unseren Kunden als strategischer Partner Compliance-Lösungen für den weltweiten Vertrieb und den Umgang mit Chemikalien. Dabei ist unsere höchste Maxime, aus gesetzlichen Anforderungen individuelle und wirtschaftliche Lösungen in den jeweiligen Betrieben zu realisieren. 

Unser Portfolio umfasst die Bereiche:

Kontakt

Haben Sie Fragen zur UMCO? Sprechen Sie uns an.

+49 (0)40 / 555 546 300 vertrieb@umco.de Zum Kontaktformular

Abstrakt

Luftfahrt-Bundesamt gewährt Aufschub für Gefahrgutschulungen (Gefahrgut)

03/20: Aktuelle Restriktionen zur Eindämmung des Corona-Virus' behindern eine fristgerechte Durchführung von Gefahrgutschulungen. Das LBA hat nun reagiert.

Skript: Listen
Skript: Artikel