UMCO baut REACH Dienstleistung um Stoffmonitoring aus

REACH

Pressemitteilung: (Hamburg, 21. März 2024) Im Bereich EU-REACH bietet die UMCO GmbH nun auch Stoffmonitoring für ihre Kunden an.

Steve Scholze, Projektmanager im Bereich Registrierung und Zulassung, behält mit seinen Kolleg*innen zukünftig das Stoffportfolio unserer Kunden im Blick.

Rechtsicher vertreiben

Um Produkte rechtssicher zu vertreiben, müssen sie gemeldet, registriert oder zugelassen werden. UMCO bietet seit Jahren umfassende Dienstleistungen rund um EU-REACH an: Neben der allgemeinen, strategischen und wissenschaftlichen Beratung übernehmen die Experten und Expertinnen das Registrierungsverfahren von Stoffen gemäß EU-REACH-Verordnung sowohl für Co- als auch für federführende Registranten und unterstützen bei Updates der Registrierungsdossiers. Neu kommt nun die Dienstleistung des Stoffmonitorings hinzu.

Rechtzeitig informiert

Die UMCO GmbH reagiert auf vermehrte Anfragen ihrer Kunden und schafft einen weiteren, wichtigen Service im EU-REACH-Bereich: Beim Stoffmonitoring werden ausgewählte Stoffe der Kunden im Hinblick auf den regulatorischen Status und die aktuellen Entwicklungen unter EU-REACH und CLP überprüft. Dadurch werden die Kunden rechtzeitig informiert, ob sich der regulatorische Status eines oder mehrerer Stoffe ändert und sie ggf. tätig werden müssen.

Die neue Dienstleistung umfasst folgende Bereiche:

• REACH-Anhang XIV (Zulassung), REACH-Anhang XVII (Beschränkung) und CLP-Anhang VI (harmonisierte Einstufung)
  • SVHC-Liste (Substances of Very High Concern)
  • Aktuelle Vorschläge zur Aufnahme / Änderung oben genannter Anhänge / Listen
  • ED (endokrine Disruptoren), PBT (persistent, bioakkumulierend, toxisch) oder vPvB (sehr persistent, sehr bioakkumulierend)
  • Stoff- und Dossierbewertung

Guter Service – REACHable

„Ich freue mich, dass wir mit dieser neuen Dienstleistung dem Kundenbedürfnis nach Compliance und Transparenz gleichermaßen nachkommen. So gibt es im Stoffportfolio keine bösen Überraschungen mehr!“, sagt Steve Scholze, REACH-Projektmanager im Team Registrierung und Zulassung.

Die UMCO GmbH ist der Partner für Chemicals Compliance Consulting. Seit 1982 führt das Beratungshaus seine Kunden aus Chemie, Industrie, Pharma und Logistik sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und aufrichtig. Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

In der Akademie der UMCO schulen die hauseigenen Expert*innen Fachkräfte und Einsteiger*innen zum gesamten Portfolio der UMCO – online, inhouse und vor Ort.