Gefahrgut

Harmonisierung einzelner US-Gefahrgutvorschriften mit internationalen See- und Luftverkehrsvorschriften beabsichtigt

Die nordamerikanische Gefahrgutbehörde Pipeline and Hazardous Materials Safety Administration (PHMSA) des US-Verkehrsministeriums (DOT) hat am 10. August 2021 eine Notice of Proposed Rulemaking (NPRM) im Federal Register bekannt gemacht. Die Behörde schlägt vor, die Gefahrgutvorschriften des Landes an die internationalen Gefahrgutregularien des Luft- und Seeverkehrs anzupassen.

3 Min.

20.01.2022
Ein Flugzeug und ein Frachtschiff mit Containern vor einer US-Flagg

Auf welcher Grundlage basieren die Vorschläge?

Mit der rund 55 Seiten starken Notice of Proposed Rulemaking listet die Behörde verschiedenen Änderungsvorschläge auf. Diese wurden im Docket Number PHMSA-2019-0030 veröffentlicht. Die Änderungen beziehen sich nicht nur auf eine internationale Harmonisierung der Hazardous Materials Regulations (HMR; 49 CFR Parts 171, 172, 173,175, 176, 178 und 180), sondern haben darüber hinaus auch eine Anpassung an die kanadischen Gefahrgutvorschriften im Fokus. Eine Kommentierung war bis zum 12. Oktober 2021 vorgesehen. Siehe dazu zum gesamten Verfahren: PHMSA-2019-0030

Welche Änderungen werden vorgeschlagen?

Die Änderungen betreffen die folgenden Punkte:

  • Incorporation by reference    
  • Hazardous materials table       
  • Data loggers
  • Removal of metal wall thickness requirements for certain metal IBCs       
  • Stabilized fish meal or fish scrap by air      
  • UN 3549 Category A medical waste Additional packagings for “UN 2211, Polymeric beads, expandable, evolving flammable vapor” and “UN 3314, Plastic molding compound in dough, sheet or extruded rope form evolving flammable vapor”
  • Miscellaneous revisions of requirements pertaining to the transportation of lithium batteries
  • Definition of SADT (Self-accelerating decomposition temperature) and (Self-accelerating polymerizing temperature)      
  • Periodic inspection for chemicals under pressure          
  • Technical name requirements for marine pollutants    
  • Stability test for nitrocellulose

Welches Ergebnis soll erzielt werden?

Mit diesen Vorschlägen sollen die US-Vorschriften den aktuellen Fassungen des IMDG Codes für den Seeverkehr, der ICAO-TI für den Luftverkehr sowie den UN Modellvoschriften (UN Model Regulations) angepasst werden. Beabsichtig ist, nach eingereichten Stellungnahmen und Kommentaren eine endgültige Regelung auszuarbeiten.

Willi Weßelowscky | Gefahrgut-Experte

Unsere Empfehlung

Die Harmonisierung der Gefahrgutvorschriften schreitet in kleinen und großen Schritten voran. Wesentliche Änderungen sind für die entsprechenden Märkte relevant. Bleiben Sie also auf dem Laufenden. In unserem Blog informieren wir regelmäßig über nationale und internationale Entwicklungen. Einmal im Monat liefert Ihnen unser Newsletter diese Informationen kompakt ins Postfach.

Bei Fragen zur Anwendung oder Auslegung der Vorschriften zu allen Verkehrsträgern helfen Ihnen unsere Gefahrgutexpert*innen gern weiter. Profitieren Sie von unserem Know-how in den Bereichen Beförderung, Umschlag und Lagerung. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten nach § 8 GbV und führen darüber hinaus eine Vielzahl von Unterweisungen für unsere Kunden deutschlandweit durch. Mit einem Helplinevertrag werden Sie von uns über die Beförderungsvorschriften für alle Verkehrsträger beraten. Wir arbeiten in einem interdisziplinären Team und können so auch fachbereichsübergreifende Lösungen bei komplexeren Themen anbieten. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihren Unterweisungen!

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Das könnte Sie auch interessieren:

Verpassen Sie keine News mehr!

Erhalten Sie mit unseren Newslettern relevante Informationen zu Gefahrstoffen, Bioziden, REACH, Umweltschutz, Arbeitsschutz und Gefahrgut – direkt in Ihren Posteingang. 

Nach oben