ECHA startet Konsultation zu Ethylenoxid

Biozide

Mittlerer Abstand

Fiona Punke, Biozide, UMCO-Hamburg − veröffentlicht am 7. Mai 2020

Mittlerer Abstand

Bei Konsultationen der ECHA können dritte Parteien, Informationen zu dem betreffenden Stoff einsenden, welche anschließend in den Entscheidungsprozess des Ausschusses für Biozidprodukte (BPC) mit einfließen.

Die ECHA hat die Konsultation zu Ethylenoxid gestartet

Um welchen Wirkstoff geht es?

Ethylenoxid (EC #200-849-9, CAS #75-21-8) in der Produktart 2

Üblicherweise wird dieser Wirkstoff zur industriellen Sterilisierung von medizinischen Einweg-Produkten verwendet, bevor diese auf den Markt gelangen.

Was ist der Grund für die Konsultation?

Aufgrund der harmonisierten Einstufung des Stoffes als Karzinogen 1B (H350), Mutagen 1B (H340), und Reproduktionstoxisch 1B (H360F(d)) erfüllt Ethylenoxid die Ausschlusskriterien des Artikels 5 (1) a), b) und c) der Biozid Verordnung (EU) 528/2012, welche den Ausschluss von CMR-Stoffen beschreiben. Dadurch gilt Ethylenoxid als zu ersetzender Stoff. Demnach kann dieser Stoff nur weiter als Wirkstoff verwendet und genehmigt werden, wenn hinreichend belegt wird, dass eine der folgenden Voraussetzungen unter Artikel 5 (2) erfüllt ist:

„a) Das Risiko für Menschen, Tiere oder die Umwelt (…) ist unter realistischen Worst-case-Verwendungsbedingungen vernachlässigbar (…)

b) der Wirkstoff ist nachweislich unbedingt erforderlich, um eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit von Mensch oder Tier oder für die Umwelt zu vermeiden oder zu bekämpfen, oder

c) die Nichtgenehmigung des Wirkstoffs hätte — verglichen mit dem Risiko für die Gesundheit von Mensch oder Tier oder die Umwelt, das sich aus der Verwendung des Stoffs ergibt — unverhältnismäßige negative Folgen für die Gesellschaft.“

Ablauf der Konsultation

Auf der folgenden Seite der ECHA können mögliche Kommentare und Informationen zu Ethylenoxid abgegeben werden: https://www.echa.europa.eu/de/web/guest/public-consultation-on-potential-candidates-for-substitution/-/substance-rev/25501/term

Die Informationen können in vertraulicher oder nicht vertraulicher Form übermittelt werden. Bei der Übermittlung von vertraulichen Daten hat nur der Ausschuss für Biozidprodukte Einsicht in diese. Allerdings muss hierfür eine triftige Begründung vorgelegt werden.

Die Konsultation dauert vom 9. April bis zum 8. Juni 2020 an.

Unsere Empfehlung

Sollten Sie den genannten Wirkstoff in Ihren Produkten verwenden und Informationen besitzen, die für den Ausgang dieser Konsultationen von Relevanz sind, raten wir Ihnen, diese rechtzeitig einzureichen, damit Ihre Meinungen und Informationen in den Entscheidungsprozess des BPC einfließen können.

Unsere Dienstleistungen

Bei Fragen zu den Allgemeinverfügungen oder auch bei der Unterstützung der BfR-Meldung helfen wir Ihnen gerne! Wir beraten Sie gern rund um das Thema Biozide, sei es die Biozidverordnung, biozide Wirkstoffe und deren Genehmigung oder die Zulassung und Verkehrsfähigkeit Ihrer Biozidprodukte – national und international. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail.

Bleiben Sie in jedem Fall gesund!

+49 (0)40 / 555 546 300 vertrieb@umco.de Zum Kontaktformular

Grosser Abstand

Seminare und Fortbildungen

Für die UMCO Akademie steht die Gesundheit aller Teilnehmenden an erster Stelle. Aufgrund der derzeitigen Lage zum Coronavirus finden daher bis auf Weiteres keine Seminare und Veranstaltungen in unseren Räumlichkeiten in Hamburg und Köln statt. Im Moment arbeiten wir an Lösungen, wie wir unser Know-how trotzdem mit Ihnen teilen können. Sei es, dass wir die Termine verschieben oder die Teilnahme online ermöglichen.

Über unseren Akademie Newsletter halten wir Sie gern auf dem Laufenden.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Fragen?

Haben Sie Fragen rund um die Thema Biozide oder REACH? Melden Sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail bei unserem Helpline-Team.

+49 (0)40 / 555 546 333 helpline@umco.de

Compliance abonnieren

Keine Fachbeiträge mehr verpassen? Bleiben Sie fachlich auf dem neuesten Stand und lesen Sie in unserem Newsletter die aktuellen Meldungen aus unserem Blog!

Hier geht es zum Blog Hier Anmelden zum Fachnewsletter

Die UMCO als Partner

Seit unserer Gründung 1982 bieten wir unseren Kunden als strategischer Partner Compliance-Lösungen für den weltweiten Vertrieb und den Umgang mit Chemikalien. Dabei ist unsere höchste Maxime, aus gesetzlichen Anforderungen individuelle und wirtschaftliche Lösungen in den jeweiligen Betrieben zu realisieren. 

Unser Portfolio umfasst die Bereiche:

Kontakt

Haben Sie Fragen zur UMCO? Sprechen Sie uns an.

+49 (0)40 / 555 546 300 vertrieb@umco.de Zum Kontaktformular

Abstrakt

ECHA startet Konsultation zu Ethylenoxid (Biozide, REACH)

05/20: Der biozide Wirkstoff der Produktart 2 (Desinfektionsmittel und Algenbekämpfungsmittel, die nicht für eine direkte Anwendung bei Menschen und Tieren bestimmt sind) ist ein Kandidat für potenziell zu ersetzende Wirkstoffe.

Skript: Listen
Skript: Artikel