Erneute Stellungnahme des Ausschusses für Biozidprodukte zur Wirkstoffgenehmigung zweier quartärer Ammoniumverbindungen (ADBAC/BKC, DDAC)

Biozide

Dr. Lisa Hölzl-Armstrong, Biozide, UMCO-Hamburg – veröffentlicht am 10. Dezember 2020

Der Ausschuss für Biozidprodukte hat die finalen Stellungnahmen zur Genehmigung der bioziden Wirkstoffe Alkyl(C12-16)dimethylbenzylammoniumchlorid (ADBAC/BKC (C12-16)) und Didecyldimethylammoniumchlorid (DDAC) für die Produktarten 3 und 4 veröffentlicht.

Erneute Stellungnahme des Ausschusses für Biozidprodukte zur Wirkstoffgenehmigung zweier quartärer Ammoniumverbindungen (ADBAC/BKC, DDAC)

Die Wirkstoffe auf einen Blick

Beide Wirkstoffe ADBAC/BKC und DDAC gehören zur Gruppe der quartären Ammoniumverbindungen und wurden im Rahmen des Altwirkstoffprogramms bereits 2015 für Biozidprodukte der Produktart 8 (Holzschutzmittel) genehmigt. Biozidprodukte, die DDAC und ADBAC/BKC enthalten, finden meist in Desinfektionsmitteln Anwendung, die gegen Pilze und Bakterien wirksam sind. Der Ausschuss für Biozidprodukte (BPC) hat die Genehmigung beider Wirkstoffe in der Produktart 3 (Hygiene im Veterinärbereich) und Produktart 4 (Lebens- und Futtermittelbereich) empfohlen.

  • ADBAC/BKC (Alkyl(C12-16)dimethylbenzylammoniumchlorid; EC# 270-325-2, CAS# 68424-85-1)
  • DDAC (Didecyldimethylammoniumchlorid; EC# 230-525-2, CAS# 7173-51-5)

Nachreichung weiterer Informationen gefordert

Obwohl ausreichend Daten für die Empfehlung zur Wirkstoffgenehmigung vorliegen, wurde in der Stellungnahme vom BPC darauf hingewiesen, dass weitere Validierungsdaten bereitgestellt werden müssen, um eine Analyse von DDAC und ADBAC/BKC in verschiedenen Matrizen tierischen Ursprungs (z.B. Fleisch) zu gewährleisten.

Warum handelt es sich um eine erneute Stellungnahme?

Bereits im Dezember 2018 hat sich der BPC für eine Genehmigung der beiden Wirkstoffe ausgesprochen. Allerdings wurde angemerkt, dass Italien als bewertende Behörde die Wirkstoffe noch hinsichtlich der neuen Kriterien für endokrine Disruptoren bewerten muss. Nachdem dies erfolgte, hat sich der BPC nun für die Genehmigung beider Wirkstoffe ausgesprochen und eine Stellungnahme veröffentlicht.

Weiteres Vorgehen

Als nächstes muss die Wirkstoffgenehmigung von der Europäischen Kommission noch durch eine Durchführungsverordnung finalisiert werden. In der Regel folgt die Kommission hierbei den Empfehlungen des Ausschusses. Nach Verabschiedung der Wirkstoffgenehmigung müssen Unternehmen innerhalb einer zweijährigen Frist Zulassungsanträge für Ihre Biozidprodukte der Produktart 3 und 4, die ADBAC/BKC oder DDAC enthalten, einreichen. Falls kein Antrag eingereicht wird, dürfen die jeweiligen Biozidprodukte nach einem Jahr nicht mehr in der Europäischen Union vermarktet werden.

Empfehlung

Überprüfen Sie, ob eines Ihrer Biozidprodukte der Produktart 3 oder 4 ADBAC/BKC oder DDAC enthält. Da die Erstellung eines Zulassungsdossiers viel Zeit in Anspruch nehmen kann, sollten Sie möglichst bald mit der Planung einer Zulassung Ihrer betroffenen Produkte beginnen.

Weitere Informationen

Die ausführlichen Stellungnahmen finden Sie auf der Seite der ECHA (hier). Weitere Informationen zur Arbeit des BPCs können Sie der Webseite des BPCs entnehmen.

Haben Sie konkrete Fragen? Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail oder rufen Sie an. Eine Bitte hätten wir dabei: Da unsere Helpline täglich viele verschiedene Fragen klärt, wäre es prima, wenn Sie als Referenz den Titel des Blogartikels angeben würden. Herzlichen Dank. 

blog.helpline@umco.de +49 (0)40 / 555 546 333

 

Gern halten wir Sie auf dem Laufenden. Abonnieren Sie hierzu einfach unseren Fach-Newsletter und erhalten Sie so ein mal im Monat die akuellen Meldungen aus unserem Blog auf Ihren PC oder Handy. Der Fach-Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit wieder gekündigt werden.

Hier Anmelden zum Fachnewsletter

Unsere Dienstleistungen

Wir stehen Ihnen gern mit unserem Wissen und unserer Erfahrung hinsichtlich der Biozidproduktzulassung zur Verfügung! Gern entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam eine für Sie sinnvolle Strategie, besprechen mit Ihnen Zeit- und Kostenaufwände der verschiedenen Zulassungsoptionen und erstellen Ihren Zulassungsantrag. Auch bei allen anderen Herausforderungen und Fragen rund um die Welt der Biozide, können wir behilflich sein. Melden Sie sich einfach per E-Mail oder Telefon!

vertrieb@umco.de +49 (0)40 / 555 546 360

Passende Seminare

Wegweiser durch die Biozidprodukt-Zulassung

 

Weiterbildung vis-à-vis oder remote – wir können beides!

Unsere Akademie ist für Präsenzseminare geöffnet und erwartet Sie mit einem erprobten Hygienekonzept.

Damit Sie auch vom Homeoffice mit all den Informationen versorgt werden, die Sie brauchen, um sicher und effizient zu arbeiten, bieten wir Webinare und Online-Workshops an! Sie suchen nach einer spezifischen Schulung oder Unterweisung? Vieles lässt sich digital oder Inhouse darstellen. Sprechen Sie uns an!

Über unseren Akademie Newsletter halten wir Sie gern auf dem Laufenden.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Die UMCO als Partner

Seit fast vier Jahrzehnten ist die UMCO GmbH als führendes Beratungsunternehmen für Chemical-Compliance-Lösungenetabliert. Wenn es um komplexe Anforderungen im Umgang mit chemischen Produkten und deren weltweite Vertriebsfähigkeit geht, sind unsere 80 Mitarbeitenden an den Standorten Hamburg und Köln genau die richtigen Ansprechpartner!

Ob Chemie, Pharma, Logistik oder verarbeitende Industrie – unsere rund 1.000 Kunden profitieren von unseren globalen
Branchenkenntnissen, unseren erfahrenen und hochqualifizierten Mitarbeitern und nicht zuletzt von unserem hohen Anspruch an uns selbst: bestmöglicher Service, schnell und zuverlässig, bei hervorragender Qualität. 

Unser Portfolio umfasst die Bereiche:

 

Die dauerhafte Aufrechterhaltung der Rechtskonformität in den Betrieben unserer Kunden steht im Fokus all unserer Dienstleistungen. Dabei ist unsere höchste Maxime, aus gesetzlichen Anforderungen individuelle und wirtschaftliche Lösungen in den jeweiligen Betrieben zu realisieren. Dass wir dabei tief in betriebliche Prozesse involviert sind, spricht für die Qualität, die wir liefern, und zeugt vom Vertrauen unserer Kunden. 

Lernen auch Sie uns kennen und vereinbaren Sie einen virtuellen Kennenlerntermin. Wir sind nur einen Klick weit von Ihnen entfernt. 

vertrieb@umco.de +49 (0)40 / 555 546 360 Zum Kontaktformular

Abstrakt

Erneute Stellungnahme des Ausschusses für Biozidprodukte zur Wirkstoffgenehmigung zweier quartärer Ammoniumverbindungen (ADBAC/BKC, DDAC) (Biozide)

12/20: Der Ausschuss für Biozidprodukte hat die finalen Stellungnahmen zur Genehmigung der bioziden Wirkstoffe Alkyl(C12-16)dimethylbenzylammoniumchlorid (ADBAC/BKC (C12-16)) und Didecyldimethylammoniumchlorid (DDAC) für die Produktarten 3 und 4 veröffentlicht.

Skript: Listen
Skript: Artikel