Biozide

Genehmigung des bioziden Wirkstoffes Icaridin in der Produktart 19

Am 23. Juli 2020 veröffentlichte die europäische Kommission die Durchführungsverordnung zu dem bioziden Wirkstoff und kommt damit der Empfehlung des BPC vom 10. Dezember 2019 nach.

2 Min.

01.09.2020

Genehmigung des Wirkstoffes Icaridin

  • (RS)-sec-Butyl (RS)-2-(2-hydroxyethyl)piperidin-1-carboxylat (Icaridin) (CAS #119515-38-7)

 

Der bewertende Mitgliedsstaat des Wirkstoffes ist Dänemark. Icaridin wird in der Produktart 19 als Insektenschutzmittel für Verbraucher verwendet. Das Datum der Genehmigung ist als der 1. Februar 2022 festgelegt.

Besondere Bestimmungen

Mit der Genehmigung von Wirkstoffen werden in manchen Fällen in der Durchführungsverordnung besondere Bedingungen an die folgenden Zulassungen von Biozidprodukten geknüpft. Für Icaridin wurden hierbei drei Bedingungen festgelegt:

„a)  Bei der Produktbewertung sind insbesondere die Aspekte Exposition, Risiken und Wirksamkeit […] zu berücksichtigen […].

b)  für Produkte, die zu Rückständen in Lebens- und Futtermitteln führen können, ist zu überprüfen, ob […] neue Rückstandshöchstgehalte festgesetzt oder alte Rückstandshöchstgehalte geändert werden müssen, und es sind geeignete Risikominderungsmaßnahmen zu treffen, um sicherzustellen, dass die geltenden Rückstandshöchstgehalte nicht überschritten werden;

c)  […] bei der Produktbewertung [ist] insbesondere die dermale und sekundäre Exposition von Kindern unter zwei Jahren zu berücksichtigen.“

Weitere Informationen

Die Durchführungsverordnung ist hier zu finden.

Empfehlung

Prüfen Sie, ob Sie Produkte vertreiben, die Icaridin als Wirkstoff beinhalten. In diesem Fall ist eine Strategie zur Erstellung der Dossiers zur Einreichung einer Produktzulassung nach der Biozidverordnung nötig, wenn Sie das Produkt nach dem 1. Februar 2022 vertreiben wollen.

Unsere Dienstleistungen

Gern helfen wir bei Fragen zur Zulassung von Biozidprodukten nach der Biozidverordnung (EU) Nr. 528/2012. Ob es um den Inhalt der Zulassung, die Übergangszeit bis zur Genehmigung des Wirkstoffes oder gar um Fragen direkt zur Wirkstoffzulassung geht – wir sind per E-Mail oder Telefon für Sie erreichbar!

Unser Beratungsansatz

Wir  führen Sie sicheren Schrittes durch die komplexen chemikalienrechtlichen Bestimmungen. Zuverlässig, professionell und persönlich.  Am Ende stehen pragmatische Lösungen, die Bestand haben.

Rund um Sicherheitsdatenblätter

Mit unserem Service garantieren wir, dass Ihre chemischen Produkte stets die erforderlichen und aktuellen Sicherheitsdatenblätter besitzen. Egal welche Anliegen Sie zu Sicherheitsdatenblättern haben, wir bieten Ihnen die passende Antwort und Unterstützung.

Regulatorik von Chemikalien

Wir beraten Sie bei der rechtssicheren Vermarktung Ihrer Produkte und übernehmen komplexe Registrierungs- und Zulassungsverfahren im Bereich der Chemikalienregulatorik. Selbst bei kniffligen Fragen haben Sie mit uns einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite.

Health-Safety-Environment-Management

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für umfassenden Umwelt- und Arbeitsschutz! Von Genehmigungsverfahren über externe Beauftragte bis hin zu Lagerkonzepten und Audits bieten wir individuelle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie mehr über unsere fachbereichsübergreifenden Lösungen!

Beratung zum Thema Gefahrgut

Profitieren Sie von unserem Fachwissen in der Beförderung aller Verkehrsträger, Umschlag und Lagerung von Gefahrgut. Wir stellen den externen Gefahrgutbeauftragten, beraten zu Lithiumbatterien und führen deutschlandweit Schulungen durch. Setzen Sie auf Qualität – auch bei Ihrer 24h-Notrufnummer.

News und Wissen

Unsere Newsletter und Fachartikel bieten Ihnen aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und fundierte Einblicke in verschiedenste Themenbereiche. Entdecken Sie Neues, erweitern Sie Ihren Horizont, bleiben Sie stets mit uns informiert!

Das könnte Sie auch interessieren:

Verpassen Sie keine News mehr!

Erhalten Sie mit unseren Newslettern relevante Informationen zu Gefahrstoffen, Bioziden, REACH, Umweltschutz, Arbeitsschutz und Gefahrgut – direkt in Ihren Posteingang. 

Julia Hunke - Blog

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Hunke

Sie haben offene Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon: +49 40 555 546 300
E-Mail: blog.helpline@umco.de

Nach oben